Qt 4.1 und Visual C++ - Express 2005

Verschiedenes zu Qt
Querdenker

Beitrag von Querdenker »

... dann Kaffee trinken gehen ....
:evil:

kleiner Scherz was?!
In der Zeit hätte ich:

Den Killimanyaro ersteigen
Die Bank von England ausrauben
20 Königsbeleidigungen
1 Parkverstoß

begehen können :(

Trotzdem gut :lol:
e Grüssle au
Q... ;)
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Querdenker hat geschrieben:
... dann Kaffee trinken gehen ....
:evil:

kleiner Scherz was?!
In der Zeit hätte ich:

Den Killimanyaro ersteigen
Die Bank von England ausrauben
20 Königsbeleidigungen
1 Parkverstoß

begehen können :(

Trotzdem gut :lol:
Und ich dachte mein Rechner ist langsam. wobei ich eigentlich auch immer nur src und tools kompiliere... am längsten dauert dann eh kdelibs4 - das sollte man wirklich nur komplett kompilieren machen bevor man ins Bett geht :D
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

Oder wenn verfügbar mehrere Rechner ransetzen:)
Querdenker

Beitrag von Querdenker »

Hi,

READY!

hat ca. 1 Stunde benötigt. :roll:

(AMD 3000 XP unter Win2k prof. Sp4)

Und
Jetzt das gewünschte Projekt unter der Visual Studio 8-Konsole erstellen mit: qmake -tp vc -o [Projektname]. Es sollten jetzt definitiv keine Probleme mehr bei der Erzeugung von Visual Studio 2005-Projekten auftreten.
tut sich nix.

qmake -tp vc -o IchAG-PleiteRechner

nichts. Also wird kein Projekt erstellt - es muss eines vorhanden sein - oder?
e Grüssle au
Q... ;)
Shadow
Beitrag von Shadow »

Querdenker hat geschrieben:Hi,

READY!

hat ca. 1 Stunde benötigt. :roll:

(AMD 3000 XP unter Win2k prof. Sp4)

Und
tut sich nix.

qmake -tp vc -o IchAG-PleiteRechner
nichts. Also wird kein Projekt erstellt - es muss eines vorhanden sein - oder?
//edit: habe mein oben stehendes Posting dahingehend noch erweitert.
Querdenker

Beitrag von Querdenker »

Hi,

dürfte ein Denkfehler gewesen sein. Ich ging davon aus, dass die Anweisung eine "Rohprojekt" erstellt mit der dann das Projekt aufgezogen werden kann.

Ich versuche es mal anders ;)
e Grüssle au
Q... ;)
Querdenker

Beitrag von Querdenker »

Hi,

erstellt wird was. Beim laden dann:

Die Projektdatei ist fehlerhaft und kann nicht geöffnet werden.
Umgebungsvariable, alles stimmt ...

EDIT: Funktioniert 8)
Bitte nicht erschlagen. Macht der Gewohnheit: Ich habe den "normalen" Cmd.exe von Windows verwendet, nicht die Eingabeaufforderung von VC. Mit der klappt es.
e Grüssle au
Q... ;)
PuLLoX

Beitrag von PuLLoX »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der step-by-step anleitung.

Und zwar bei den Punkten 8 und 9! Die ersten 7 Schritte sind für mich noch logisch und nachvollziehbar, aber ab den besagten Punkten 8 und 9 komm ich nicht mehr weiter!

Z.b versteh ich nicht in welchem verzeichnis ich den befehl aus punkt 8 ausführen soll! Soll ich da einen ordener erstellen und in den schon die Code-Dateien reinkopieren oder macht das qmake von alleine? Und da komm ich zum nächsten Problem "Qmake" kann nicht aus jedem Verzeichnis aufgerufen werden! Die Eingabekonsole gibt mir immer eine Fehlermeldung aus das qmake nicht vorhanden ist.

Und beim Schritt 9 habe ich das Problem dass ich nicht weiss welche Umgebungsvariablen ich eintragen soll und vor allem wo genau?

Ich wundere mich das noch niemand gefragt hat! Wahrscheinlich sind diese Fragen zu banal...

Ich würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen.

Ich verwende MSVC2005 - Express Edition
und Windows XP , SP2
Adi

Beitrag von Adi »

Zu Punkt 8:
Das betrifft dein Hauptverzeichnis vom jeweiligen Projekt.
Sollte eigendlich logisch sein, dass du jedes Projekt in ein eigenes Verzeichnis legst. Unterverzeichnis vom Projekt ist kein Problem, das findet QMake.

Und zu deinem nächsten Problem: QMake wird schon gefunden, wenn die Umgebungsvariaben aus Punkt 7 gesetzt sind. Ich habe mir einfachshsalber Patch-Datei mit den Befehlen kreiert.

Zu Punkt 9:
Alle Variablen., die unter Punkt 7 angegeben sind und die Systemumgebung speichern. Wo das zu speicher ist, ist un Tut genau erklärt.

Was nicht erwähnt wurde ist, dass im VC2005 Express die Pfade zum Platform SDK /lib und /include hinzugefügt werden müssen
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
Shadow
Beitrag von Shadow »

Adi hat geschrieben:
Was nicht erwähnt wurde ist, dass im VC2005 Express die Pfade zum Platform SDK /lib und /include hinzugefügt werden müssen
Was aber nichts direkt mit Qt 4.1x und VC2005 Express zu tun hat, daher ist es auch nicht zwangsweise zu erwähnen. Sobald Du aber mal halbwegs was ordentliches mit VC2005 Express entwickeln willst, bist Du eh' gezwungen die Variablen einzutragen. :D
Adi

Beitrag von Adi »

Shadow hat geschrieben:
Adi hat geschrieben:
Was aber nichts direkt mit Qt 4.1x und VC2005 Express zu tun hat, daher ist es auch nicht zwangsweise zu erwähnen. Sobald Du aber mal halbwegs was ordentliches mit VC2005 Express entwickeln willst, bist Du eh' gezwungen die Variablen einzutragen. :D
Das ist korrekt. Hat mich aber damals einiges an Zeit gekostet :o Dachte dann, dass ich das gleich auch erwähne :wink:
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
Burgpflanze

Beitrag von Burgpflanze »

http://www.telldus.se/qt/tutorial.pdf

Der dort beschriebene Weg funkioniert auch mit Visual Express 2005 - kein Patch notwendig.

Wichtig: Der Pfad "<MinGW-Verzeichnis>\bin" muß vor dem Kompilieren von Qt4 zur "PATH"-Umgebungsvariablen hinzugefügt werden.
Shadow
Beitrag von Shadow »

Burgpflanze hat geschrieben:http://www.telldus.se/qt/tutorial.pdf

Der dort beschriebene Weg funkioniert auch mit Visual Express 2005 - kein Patch notwendig.

Wichtig: Der Pfad "<MinGW-Verzeichnis>\bin" muß vor dem Kompilieren von Qt4 zur "PATH"-Umgebungsvariablen hinzugefügt werden.
:shock: Die Variante finde ich aber relativ umständlich im Vergleich zu dieser hier, da einmal er Configure- und Compilevorgang, sowie die Einstellung benötigter Include- und Lib-Verzeichnisse so oder so immer erfolgen muß. Hierbei bräuchte man im Projektverzeichnis lediglich eine Batchdatei anlegen, die die Befehle aus Punkt 8 und 9 meines kleinen Tutorials nacheinander ausführt und man hat grundsätzlich immer den Komfort der Projektkonsistenz beim laufenden VS, den man hat, als wenn die kostenpflichtige Nahtlos-Integration vorhanden wäre. Diese ist zum anderen an alle Projekte, wo QT verwendet wird, adaptierbar. Die Buttons mit den Links zum QT-Designer, QT-Assistant und der Batchdatei kann man sich als Zusatzleiste immer anlegen - wer gerade mag.
ml0815

QT und Visual Studio will nicht miteinander

Beitrag von ml0815 »

Hab folgendes Problem. Wenn ich qconfigure.bat msvc2005 von der konsole (unter VS!!) aufrufe, krieg ich nach kurzter zeit folgende fehlermeldung:

makefildeps.cpp

../mkspecs/win32-msvc2005\qplatformdefs.h(3= : fatal error C1083: Cannot open Include file _'windows.h': No such file or directory
NMAKE : fatal error U1077: 'C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\BIN\cl.EXE"" : return code '0x2'
Stop.

hab keine ahnung was das sein könnt. wenn ich auf der kommandozeil windows.h eingebe öffnet er mir die datei, genau wie qplatformdefs.h. Die Pfade hab ich eingetragen unter "rechts click auf Arbeitsplatz" und dann unter umgebungsvariablen. Hat wer ne Ahnung was hier schieffläuft.

Hab übrigens genau die Sachen runtergeladen die auf der Seite vorher gelinkt waren

Danke euch schon im voraus
macman
Beitrag von macman »

Hast Du den Rechner neu gestartet? Die Programme bekommen die Umgebungsvariablen nur einmal beim Start mitgeteilt. Wenn Du danach da was änderst, solltest Du ein Programm neu starten, damit es davon Wind bekommt. Windows ist so blöd.
Antworten