QTabBar design Problem..

Verschiedenes zu Qt
Antworten
dazedly
QTabBar design Problem..

Beitrag von dazedly »

Ich hab das Problem, dass ich die QTabBar nicht wirklich in mein Design bekomme. Wenn ich "setDrawBase(false)" sage, wird es seltsamerweise ignoriert und er malt den Strich unten trotzdem. Wie schaffe ich es eine TabBar direkt an ein Widget anzudocken? Unten seht ihr wie es momentan aussieht. Ich möchte eigentlich, dass mein Widget genauso aussieht, wie ein QTabWidget....
Dateianhänge
snapshot3.png
snapshot3.png (4.55 KiB) 3346 mal betrachtet
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Wie schaffe ich es eine TabBar direkt an ein Widget anzudocken?
Hab ich einmal gemacht, hatte aber kein problem mit, ausgenommen das das malen irgendwie unsauber aussieht.

DU brauchst nen Layout wo du die QTabBar genau ueber dem Widget plazierst. QTabBar und dein Widget sind natuerlich auf der selben hirarchiestufe. also QTabbar ist kein Member vom widget, ueber dem es erscheinen soll, sondern ein member von dem Zeugs, was dein zusammengebautes Teil beinhalten soll.

Dann am layout das spacing auf 0 stellen.

Kann man uebrigens im QDesigner schoen per maus bauen ...

Ciao ...
dazedly
Beitrag von dazedly »

Ich baue viel mit dem Designer und das hier auch ;)

Wenn ich aber im Code die Margins weg nehme, zerhaut es mir den Frame :(
Und irgendwie wird mein QTabBar auch nicht von setContentsMargins beeindruckt. Ich spreche aber definitiv das richtige an, da addTab wunderbar funktioniert... Ich bin ratlos!
Dateianhänge
test.ui
(1.78 KiB) 195-mal heruntergeladen
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

hmmm mal davon abgesehen, das er das TabBar bei mir gar ned zeichnen will (bleibt leer)
welche version der qt hasst du ?
welches BS / welchen windowManager ?

ansonsten sieht das layout aber ok aus, sollt so funktionieren ...

Ciao ...
dazedly
Beitrag von dazedly »

Die TabBar ist als Platzhalter drin, weil der Designer sie anscheinend nicht drin hat. Benutze Qt 4.7.1 unter Gentoo mit KDE 4.6.1
Antworten