gelöst QComboBox zeigt nur 2 Einträge beim Aufklappen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Espresso

gelöst QComboBox zeigt nur 2 Einträge beim Aufklappen

Beitrag von Espresso »

Hallo,
die QComboBox zeigt nur 2 Einträge,
im Designer die cbo genommen und einen Namen gegeben,
zum Test im Designer 10 Einträge eingefügt, keine eigene Funktion zum füllen, keine StyleSheets, und wenn ich diese in der App aufklappe, sind nur die oberen 2 Einträge dargestellt.
Das kann doch nicht sein.

die comboBox liegt auf einem QWidget, das in ein anderes Widget eingeblendet wird. Alle anderen Elemente (QLineEdit, QLabel, ..) funktionieren ganz normal.

QT Version: 4-6
Visual 2005

Für Hinweise, die zur Ergreifung des Übeltäters führen,
wäre ich extrem dankbar,

Gruß Tom
Zuletzt geändert von Espresso am 22. Dezember 2010 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
franzf

Beitrag von franzf »

Setzt du das Property "maxVisibleItems"?
Hast du diese Note zu maxVisibleItems gelesen?
Note: This property is ignored for non-editable comboboxes in styles that returns false for QStyle::SH_ComboBox_Popup such as the Mac style or the Gtk+ Style.
Wie verhält sich die Box, wenn du in einem einfachen Test die Box manuell befüllst?
Wie verwendest du das ui?
Espresso

Beitrag von Espresso »

Hallo,
Ich habe es mit und ohne setzen von maxVisibleItems probiert, ändert nix.
Gefüllt habe ich es im Designer, nachdem ich an meiner eigenen Füllfunktion gezweifelt habe.

Die comboBox liegt in einem QTabWidget, dieses in einem Frame, dieser in einem QWidget, und dieses Widget wird in ein StackedWidget des Hauptformulars eingeblendet (Parent entsprechend gesetzt). Also nix besonderes.

Im Bild sieht man auch, wie schmal der Text ist. Der weiße Untergrund der Schrift müsste auch über die ganze Breite gehen. Und es sind eigentlich 10 Zeilen "New Item" vorhanden.

Gruß Tom
Dateianhänge
Bild der aufgeklappten Box
Bild der aufgeklappten Box
qtcombobox.gif (2.62 KiB) 2604 mal betrachtet
franzf

Beitrag von franzf »

Kannst du mal ein kompilierbares Minimalbeispiel posten? Am besten nur ne main() und dort per Hand die Combo beschießen, scheint ja als ob du auch bei manuellem Füllen Probleme hast. Bitte von der Zusammensetzung an dein Originalbeispiel halten.
Espresso

gelöst

Beitrag von Espresso »

selbst erdolcht,
man sollte den Resize-Event nicht im Main-Formular rausfiltern.
Kaum macht mans richtig, schon geht es.

Warum der Event gefiltert wurde?
Unter WinCE sind so viele Events durchs System gespuckt, das es zu träge geworden ist.

Danke für die Hilfestellung,

Gruß Tom
Antworten