QTableView + Header + height/width + image

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
NoRulez

QTableView + Header + height/width + image

Beitrag von NoRulez »

Hey @all,

1.) ich versuche bei einer Tableview die höhe bzw. breite der QHeaderView zu setzen, jedoch ohne Erfolg. tblView->setRowHeight() setzt nur die höhe der Zellen, nicht jedoch aber den horizontalen Header. Dasselbe Problem habe ich bei der vertikalen Headern mit der Breite.

2.) Mit tblView->setStylesheet() kann man ja das Hintergrundbild festlegen. Wie kann man jedoch für eine einzige zelle ein bild einfügen, ohne einen weißen rand zu haben? cellpadding und cellspacing hatte ich schon probiert.

3.) Ich würde auch gerne die QScrollbars ausblenden, hier bleibt mir jedoch ein grauer balken, anstatt komplett zu verschwinden.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge/Antworten

LG NoRulez
franzf

Re: QTableView + Header + height/width + image

Beitrag von franzf »

NoRulez hat geschrieben:1.) ich versuche bei einer Tableview die höhe bzw. breite der QHeaderView zu setzen, jedoch ohne Erfolg. tblView->setRowHeight() setzt nur die höhe der Zellen, nicht jedoch aber den horizontalen Header. Dasselbe Problem habe ich bei der vertikalen Headern mit der Breite.
QTableView::horizontalHeader()
QTableView::verticalHeader()
liefern dir die passenden QHeaderViews welche du dann anpassen kannst.
3.) Ich würde auch gerne die QScrollbars ausblenden, hier bleibt mir jedoch ein grauer balken, anstatt komplett zu verschwinden.
QTableView == QAbstractItemView == QAbstractScrollArea
da kannst du dann ne ScrollBarPolicy setzen, z.B. Qt::ScrollBarAlwaysOff.
NoRulez

Beitrag von NoRulez »

Vielen dank

also die Höhe des horizontalen/vertikalen Header habe ich mit

Code: Alles auswählen

ui->tableView->horizontalHeader()->setStyleSheet("QHeaderView::section {height: 50px;}");
gelöst. das mit den Scrollscheint auch zu funktionieren.

Nur wie komme ich an das CornerWidget/Button ran, damit ich dort einen text reinschreiben kann?

LG NoRulez
Antworten