Hey @all,
1.) ich versuche bei einer Tableview die höhe bzw. breite der QHeaderView zu setzen, jedoch ohne Erfolg. tblView->setRowHeight() setzt nur die höhe der Zellen, nicht jedoch aber den horizontalen Header. Dasselbe Problem habe ich bei der vertikalen Headern mit der Breite.
2.) Mit tblView->setStylesheet() kann man ja das Hintergrundbild festlegen. Wie kann man jedoch für eine einzige zelle ein bild einfügen, ohne einen weißen rand zu haben? cellpadding und cellspacing hatte ich schon probiert.
3.) Ich würde auch gerne die QScrollbars ausblenden, hier bleibt mir jedoch ein grauer balken, anstatt komplett zu verschwinden.
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge/Antworten
LG NoRulez
QTableView + Header + height/width + image
Re: QTableView + Header + height/width + image
QTableView::horizontalHeader()NoRulez hat geschrieben:1.) ich versuche bei einer Tableview die höhe bzw. breite der QHeaderView zu setzen, jedoch ohne Erfolg. tblView->setRowHeight() setzt nur die höhe der Zellen, nicht jedoch aber den horizontalen Header. Dasselbe Problem habe ich bei der vertikalen Headern mit der Breite.
QTableView::verticalHeader()
liefern dir die passenden QHeaderViews welche du dann anpassen kannst.
QTableView == QAbstractItemView == QAbstractScrollArea3.) Ich würde auch gerne die QScrollbars ausblenden, hier bleibt mir jedoch ein grauer balken, anstatt komplett zu verschwinden.
da kannst du dann ne ScrollBarPolicy setzen, z.B. Qt::ScrollBarAlwaysOff.
Vielen dank
also die Höhe des horizontalen/vertikalen Header habe ich mit
gelöst. das mit den Scrollscheint auch zu funktionieren.
Nur wie komme ich an das CornerWidget/Button ran, damit ich dort einen text reinschreiben kann?
LG NoRulez
also die Höhe des horizontalen/vertikalen Header habe ich mit
Code: Alles auswählen
ui->tableView->horizontalHeader()->setStyleSheet("QHeaderView::section {height: 50px;}");
Nur wie komme ich an das CornerWidget/Button ran, damit ich dort einen text reinschreiben kann?
LG NoRulez