aha ok, auch wenn das mein vorhaben erheblich komplizierter macht, genau die info hat mir gefehlt, dankePeterLustig hat geschrieben:Wenn du Qt in Visual Studio benutzen willst, dann musst du Qt auch mit Visual Studio kompilieren, sonst wird es nicht funktionieren. Und wenn du es mit Visual Studio kompilierst, dann kriegst du auch die benötigten .lib Dateien.
Kompilierst du Qt mit MingW, dann musst du auch deine Applikationen mit MingW kompilieren.
[gelöst]QT 4.3.0 + MinGW compiliert anstatt libs dlls
MfG
close1
close1
-
PeterLustig
-
Christian81
wirst du sogar muessen....edit: ich werd qt einfach 2 mal builden :S
DU wirst dir sogar irgendwas schreiben muessen, was fuer deine beiden Entwicklungsumgebungen die QTDIR Enviroment variable umlegt.
theorethischsollten alle header gleich sein, aber praktisch wuerd ich mich ned drauf verlassen ,....
noch wichtiger, zu deiner fertigen exe musst du dann auch immer die richtigen qt dlls mitliefern .... d.h. komm niemals auf den gedanken, die in nem systemverzeichniss abzulegen, sondern immer neben der .exe
ist nur die halbe wahrheitMingW erstellt Programmcode, der nicht mit dem erstellten Programmcode von Visual Studio kompatibel ist.
Ausrichtung der Vtable, methodennamen und anordnung der parameter sind nicht spezifiziert unter c++ , das kann jeder compiler machen wie er will.
Da gibs es nur eine spezifikation fuer C ....
also alles was mitm c compiler, oder mit nem c++ compiler unter "explicit C" hat eine genaue spezifikation ...
deshalb kann man dlls mit c schnittstellen compiler und programmiersprachenunabhaengig verwenden, dlls, wie die QT, mit C++ (Klassenschnittstellen), nur mit dem selben oder kombatiblen compileren ....
das ist der hintergrund
unter linux isses ned das problem, da es meist einen systemcompiler gibt, unter windows isses eine Katastrophe
Ciao ...