[gelöst]QT 4.3.0 + MinGW compiliert anstatt libs dlls

Verschiedenes zu Qt
close1
Beitrag von close1 »

PeterLustig hat geschrieben:Wenn du Qt in Visual Studio benutzen willst, dann musst du Qt auch mit Visual Studio kompilieren, sonst wird es nicht funktionieren. Und wenn du es mit Visual Studio kompilierst, dann kriegst du auch die benötigten .lib Dateien.

Kompilierst du Qt mit MingW, dann musst du auch deine Applikationen mit MingW kompilieren.
aha ok, auch wenn das mein vorhaben erheblich komplizierter macht, genau die info hat mir gefehlt, danke :D
MfG

close1
PeterLustig

Beitrag von PeterLustig »

Das ist Grundwissen. MingW erstellt Programmcode, der nicht mit dem erstellten Programmcode von Visual Studio kompatibel ist.
close1
Beitrag von close1 »

PeterLustig hat geschrieben:Das ist Grundwissen. MingW erstellt Programmcode, der nicht mit dem erstellten Programmcode von Visual Studio kompatibel ist.
hatte sonst noch nie was mit MinGW am hut <.<

edit: ich werd qt einfach 2 mal builden :S
MfG

close1
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Was PeterLustig noch vergessen hat: qmake kann .vcproj-Projkete für msvc erstellen -> Qmake-Doku
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

edit: ich werd qt einfach 2 mal builden :S
wirst du sogar muessen....

DU wirst dir sogar irgendwas schreiben muessen, was fuer deine beiden Entwicklungsumgebungen die QTDIR Enviroment variable umlegt.

theorethischsollten alle header gleich sein, aber praktisch wuerd ich mich ned drauf verlassen ,....

noch wichtiger, zu deiner fertigen exe musst du dann auch immer die richtigen qt dlls mitliefern .... d.h. komm niemals auf den gedanken, die in nem systemverzeichniss abzulegen, sondern immer neben der .exe
MingW erstellt Programmcode, der nicht mit dem erstellten Programmcode von Visual Studio kompatibel ist.
ist nur die halbe wahrheit :-)
Ausrichtung der Vtable, methodennamen und anordnung der parameter sind nicht spezifiziert unter c++ , das kann jeder compiler machen wie er will.
Da gibs es nur eine spezifikation fuer C ....
also alles was mitm c compiler, oder mit nem c++ compiler unter "explicit C" hat eine genaue spezifikation ...
deshalb kann man dlls mit c schnittstellen compiler und programmiersprachenunabhaengig verwenden, dlls, wie die QT, mit C++ (Klassenschnittstellen), nur mit dem selben oder kombatiblen compileren ....
das ist der hintergrund :-)

unter linux isses ned das problem, da es meist einen systemcompiler gibt, unter windows isses eine Katastrophe :-( was schon zu vielen Installations Fallen gefuehrt hat ....

Ciao ...
Antworten