Probleme mit QTextBrowser, Bilder weren nicht angezeigt
Probleme mit QTextBrowser, Bilder weren nicht angezeigt
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem mit dem QTextBrowser. Auf meinem Rechner funktioniert er tadellos, aber auf anderen Rechnern werden die eingebundenen Bilder nicht angezeigt!
Die Umgebung ist gleich: d.h. gleiche Applikation, gleiche Eingangsdaten!
Hatte schon jemand diese Problem?
Grüsse Carsten
ich habe hier ein Problem mit dem QTextBrowser. Auf meinem Rechner funktioniert er tadellos, aber auf anderen Rechnern werden die eingebundenen Bilder nicht angezeigt!
Die Umgebung ist gleich: d.h. gleiche Applikation, gleiche Eingangsdaten!
Hatte schon jemand diese Problem?
Grüsse Carsten
Nunja, wenn es auf Deinem Rechner klappt und auf einem anderen nicht, dann hast du die Bilder entweder nicht mitgeliefert oder Deine Pfade sind doch nicht so relativ wie du denkst 
Habe es gerade mal mit einem kleinen Dokument versucht.
Mit dem "Webseite, gefiltert"-Export klappte es.
Die Bilder waren alle in das Word-Dokument eingebettet, nicht aus einem externen Pfad geladen.
Habe es gerade mal mit einem kleinen Dokument versucht.
Mit dem "Webseite, gefiltert"-Export klappte es.
Die Bilder waren alle in das Word-Dokument eingebettet, nicht aus einem externen Pfad geladen.
-
Christian81
Das hatten wir vorgestern erst - Doku lesen bevor man anfängt hilft... *grml*grisu1972 hat geschrieben:Was sind den "die Plugins für die Bildformate"?
http://doc.trolltech.com/4.3/plugins-howto.html
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Siehe: http://doc.trolltech.com/4.4/plugins-howto.html
qgif Image formats GIF
qjpeg Image formats JPEG
qmng Image formats MNG
Sieh dir einfach mal mittels dem Dependency Walker zb. die DLLs an, die dein Programm benötigt und liefer die mit. Dann sollte es funktionieren.
Wenn deine Qt Installation so konfiguriert ist, dass die Grafikformate als Library eingebunden werden musst du sie mitliefern. Wenn du die Qt selbst compilierst kannst du sie allerdings auch statisch mitlinken.
Btw. Warum benutzt du nicht die Webkit Integration von Qt 4.4?
qgif Image formats GIF
qjpeg Image formats JPEG
qmng Image formats MNG
Sieh dir einfach mal mittels dem Dependency Walker zb. die DLLs an, die dein Programm benötigt und liefer die mit. Dann sollte es funktionieren.
Wenn deine Qt Installation so konfiguriert ist, dass die Grafikformate als Library eingebunden werden musst du sie mitliefern. Wenn du die Qt selbst compilierst kannst du sie allerdings auch statisch mitlinken.
Btw. Warum benutzt du nicht die Webkit Integration von Qt 4.4?
Hallo Leute,
ich habe den Vorschlag von Picaschaf aufgegriffen und mit dem dependency Walker auf meinem Rechner überprüft welche DLLs benötigt werden. Der zeigt dieBilder ja an, es ist aber keine Abhängigkeit zu qjpeg4.dll eingetragen!
Mir ist auch nicht klar warum ich z.B. folgendes eintragen soll wenn es auf meinem Rechner ohne funktioniert?
Projektdatei:
QTPLUGIN += qjpeg
Cpp:
# include <QtPlugin>
Q_IMPORT_PLUGIN(qjpeg)
ich habe den Vorschlag von Picaschaf aufgegriffen und mit dem dependency Walker auf meinem Rechner überprüft welche DLLs benötigt werden. Der zeigt dieBilder ja an, es ist aber keine Abhängigkeit zu qjpeg4.dll eingetragen!
Mir ist auch nicht klar warum ich z.B. folgendes eintragen soll wenn es auf meinem Rechner ohne funktioniert?
Projektdatei:
QTPLUGIN += qjpeg
Cpp:
# include <QtPlugin>
Q_IMPORT_PLUGIN(qjpeg)
-
Christian81
Wie kann man nur soviel durcheinander bringen?? 
Das Dependency Walker keine Abhängikeit zu qjpeg zeigt ist klar (ich wollte mich nur nicht schon wieder mit dem Experten anlegen *lol*) - die Libs werden (wie der Name schon sagt) dynamisch zur Laufzeit geladen.
Wohin das Plugin beim Installieren auf einen anderen Rechner muss steht in der Doku.
Linkst Du Qt statisch musst Du natürlich auch gegen das statisch jpeg-Plugin (ok, blöder name in dem Fall) linken. Warum Du auf einmal auf die Idee kommst das Du dies bräuchtest - k.A.
Das Dependency Walker keine Abhängikeit zu qjpeg zeigt ist klar (ich wollte mich nur nicht schon wieder mit dem Experten anlegen *lol*) - die Libs werden (wie der Name schon sagt) dynamisch zur Laufzeit geladen.
Wohin das Plugin beim Installieren auf einen anderen Rechner muss steht in der Doku.
Linkst Du Qt statisch musst Du natürlich auch gegen das statisch jpeg-Plugin (ok, blöder name in dem Fall) linken. Warum Du auf einmal auf die Idee kommst das Du dies bräuchtest - k.A.
MfG Christian
Ok, es geht auch auf den nicht Entwicklungsrechnern!
Anmerkung:
1. Das Konzept, das die dlls in einen (vordefinierten) Unterordner erwartet werden ist zumindest bemerkenswert
2. Das die Applikation startet obwohl dlls nicht vorhanden sind /bzw der dependency walker sie nicht als fehlend einstuft ist auch erstmal bemerkenswert!
Danke an alle Beteiligten!
Anmerkung:
1. Das Konzept, das die dlls in einen (vordefinierten) Unterordner erwartet werden ist zumindest bemerkenswert
2. Das die Applikation startet obwohl dlls nicht vorhanden sind /bzw der dependency walker sie nicht als fehlend einstuft ist auch erstmal bemerkenswert!
Danke an alle Beteiligten!
-
Christian81
Es hat sich eingebürgert das Plugins in einen extra-Ordner kommen. Kenn es eigentlich nicht anders.grisu1972 hat geschrieben: 1. Das Konzept, das die dlls in einen (vordefinierten) Unterordner erwartet werden ist zumindest bemerkenswert
Nein, ist es überhaupt nicht - der Dependency Walker kann nur sehen was direkt gelinkt wird. Was Du irgendwann im Code mal nach lädst kann er nicht wissen. Geht nunmal schon vom Prinzip her nicht - um es deutlich zu machen - der User selbst könnte zur Laufzeit des Programms ein Plugin angeben welches dann geladen wird.2. Das die Applikation startet obwohl dlls nicht vorhanden sind /bzw der dependency walker sie nicht als fehlend einstuft ist auch erstmal bemerkenswert!
MfG Christian