Probleme mit QTextBrowser, Bilder weren nicht angezeigt

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
grisu1972

Probleme mit QTextBrowser, Bilder weren nicht angezeigt

Beitrag von grisu1972 »

Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem mit dem QTextBrowser. Auf meinem Rechner funktioniert er tadellos, aber auf anderen Rechnern werden die eingebundenen Bilder nicht angezeigt!
Die Umgebung ist gleich: d.h. gleiche Applikation, gleiche Eingangsdaten!
Hatte schon jemand diese Problem?

Grüsse Carsten
Sephral
Beitrag von Sephral »

Wie sind die Bilder denn eingebunden?
grisu1972

Beitrag von grisu1972 »

Die Bilder sind über relative Pfade eingebunden!
Ich habe aus einem Word Dokument (einer Anleitung) ein HTML Seite erzeugt. Diese Daten habe ich in ein Verzeichnis kopiert und Index Datei ausgewählt und in den QtTextBrowser geladen.
Sephral
Beitrag von Sephral »

Nunja, wenn es auf Deinem Rechner klappt und auf einem anderen nicht, dann hast du die Bilder entweder nicht mitgeliefert oder Deine Pfade sind doch nicht so relativ wie du denkst :-)

Habe es gerade mal mit einem kleinen Dokument versucht.
Mit dem "Webseite, gefiltert"-Export klappte es.

Die Bilder waren alle in das Word-Dokument eingebettet, nicht aus einem externen Pfad geladen.
myme

Beitrag von myme »

Eventuell werden ja die Plugins für die Bildformate auf den anderen Rechnern nicht gefunden. Auf den Entwickler Rechnern fällt sowas meist nicht auf, weil man da ja Qt komplett drauf hat.
grisu1972

Was

Beitrag von grisu1972 »

Was sind den "die Plugins für die Bildformate"? Ich dachte und habe eben noch mal nachgelesen das jpg und png in allen Versionen unterstüptzt weren!
Zuletzt geändert von grisu1972 am 27. Mai 2008 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Re: Was

Beitrag von Christian81 »

grisu1972 hat geschrieben:Was sind den "die Plugins für die Bildformate"?
Das hatten wir vorgestern erst - Doku lesen bevor man anfängt hilft... *grml*
http://doc.trolltech.com/4.3/plugins-howto.html
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Picaschaf

Beitrag von Picaschaf »

Siehe: http://doc.trolltech.com/4.4/plugins-howto.html

qgif Image formats GIF
qjpeg Image formats JPEG
qmng Image formats MNG

Sieh dir einfach mal mittels dem Dependency Walker zb. die DLLs an, die dein Programm benötigt und liefer die mit. Dann sollte es funktionieren.

Wenn deine Qt Installation so konfiguriert ist, dass die Grafikformate als Library eingebunden werden musst du sie mitliefern. Wenn du die Qt selbst compilierst kannst du sie allerdings auch statisch mitlinken.

Btw. Warum benutzt du nicht die Webkit Integration von Qt 4.4?
grisu1972

Beitrag von grisu1972 »

Hallo Leute,

ich habe den Vorschlag von Picaschaf aufgegriffen und mit dem dependency Walker auf meinem Rechner überprüft welche DLLs benötigt werden. Der zeigt dieBilder ja an, es ist aber keine Abhängigkeit zu qjpeg4.dll eingetragen!

Mir ist auch nicht klar warum ich z.B. folgendes eintragen soll wenn es auf meinem Rechner ohne funktioniert?

Projektdatei:
QTPLUGIN += qjpeg

Cpp:
# include <QtPlugin>
Q_IMPORT_PLUGIN(qjpeg)
Christian81

Wie kann man nur soviel durcheinander bringen?? :(

Das Dependency Walker keine Abhängikeit zu qjpeg zeigt ist klar (ich wollte mich nur nicht schon wieder mit dem Experten anlegen *lol*) - die Libs werden (wie der Name schon sagt) dynamisch zur Laufzeit geladen.
Wohin das Plugin beim Installieren auf einen anderen Rechner muss steht in der Doku.

Linkst Du Qt statisch musst Du natürlich auch gegen das statisch jpeg-Plugin (ok, blöder name in dem Fall) linken. Warum Du auf einmal auf die Idee kommst das Du dies bräuchtest - k.A.
MfG Christian

grisu1972

Beitrag von grisu1972 »

Ok, es geht auch auf den nicht Entwicklungsrechnern!

Anmerkung:
1. Das Konzept, das die dlls in einen (vordefinierten) Unterordner erwartet werden ist zumindest bemerkenswert
2. Das die Applikation startet obwohl dlls nicht vorhanden sind /bzw der dependency walker sie nicht als fehlend einstuft ist auch erstmal bemerkenswert!

Danke an alle Beteiligten!
Christian81

grisu1972 hat geschrieben: 1. Das Konzept, das die dlls in einen (vordefinierten) Unterordner erwartet werden ist zumindest bemerkenswert
Es hat sich eingebürgert das Plugins in einen extra-Ordner kommen. Kenn es eigentlich nicht anders.
2. Das die Applikation startet obwohl dlls nicht vorhanden sind /bzw der dependency walker sie nicht als fehlend einstuft ist auch erstmal bemerkenswert!
Nein, ist es überhaupt nicht - der Dependency Walker kann nur sehen was direkt gelinkt wird. Was Du irgendwann im Code mal nach lädst kann er nicht wissen. Geht nunmal schon vom Prinzip her nicht - um es deutlich zu machen - der User selbst könnte zur Laufzeit des Programms ein Plugin angeben welches dann geladen wird.
MfG Christian

grisu1972

Beitrag von grisu1972 »

Immer das gleiche wenn Ingenieure programmieren wollen :-( !

Grüsse Carsten
Antworten