QGridLayout - Spaltenbreiten für jede Zeile individuell?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Mark26HH
QGridLayout - Spaltenbreiten für jede Zeile individuell?

Beitrag von Mark26HH »

Moin,

ist es im QGridLayout möglich, dass Spalten von Zeile zu Zeile unterschiedliche Breiten haben, damit "kurze" Widgets in einer Zeile linksbündig nebeneinander angeordnet werden können, obwohl in der Zeile darunter "längere" Widgets größere Spaltenbreiten forcieren (und damit die kurzen Widgets auseinanderziehen)?

Bisher würde mir nur der Umweg einfallen, dass man ein zusätzliches horizontales Layout mit den "kurzen" Widgets einfügt an der entsprechenden Stelle. Ist das die beste Möglichkeit oder gibt es noch etwas eleganteres?

Über die Suchfunktion habe ich nur Beiträge gefunden, die sich generell mit der Spaltenbreite befassen; meiner Meinung nach gibt die Qt Dokumentation dazu auch nichts her.

Ich danke Euch!

Grüße

.Mark
Verwende: Qt 4.3.1, Eclipse mit Qt Integration unter Windows XP SP2 auf HP NX7300 Notebook
macman
Re: QGridLayout - Spaltenbreiten für jede Zeile individuell?

Beitrag von macman »

Mark26HH hat geschrieben:Ist das die beste Möglichkeit oder gibt es noch etwas eleganteres?
Ja, nein :-) Oder doch, Du könntest den kurzen Widgets eine maximale Größe zuweisen.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
upsala
Beitrag von upsala »

Du könntest den kurzen Widgets eine maximale Größe zuweisen.
Mir fällt im Moment auch nichts besseres ein, aber von der Lösung rate ich ab.

Aber was stört dich daran, daß die Widgets auseinandergezogen werden?
ConfusedSushi

Beitrag von ConfusedSushi »

man könnte noch in jede Zelle ein neues Layout packen und dadrin dann das Widget und einen Spacer unterbringen
Antworten