[gelöst] aufruf eines html files

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
DemonCleaner

[gelöst] aufruf eines html files

Beitrag von DemonCleaner »

Hallo, ich möchte in einer OS-unabhängigen app bei Knopfdruck eine html-docu aufpoppen lassen. Da es anwenderfreundlich sein soll, in seinem standard-html-viewer :roll:

Möchte ich es unter Windows machen, schaffe ich das etwas umständlich über:

Code: Alles auswählen

html = new QProcess;
arguments << "url.dll,FileProtocolHandler" << html_docu; 
html->startDetached(QString("Rundll32.exe"), arguments);
Damit ist der code aber nicht mehr plattformunabhängig, hätte jemand eine Lösung dafür?
Zuletzt geändert von DemonCleaner am 28. Februar 2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Wenn du QProcess nur mit der html datei als "Programm" aufrufst, startet er da nicht den browser automatisch ? Die meisten BS kennen einen Standardbrowser, der dann aufgerufen werden solte ...

Wenn du nen speziziellen haben willst, wuerd ich das eh in ner konfiguration speichern ...

Falls es so nicht geht, und du ueber BS besonderheiten gehen musst, helfen dir nur compilerdirektiven ...

Ciao...
VuuRWerK

Beitrag von VuuRWerK »

QTextEdit

Gut Schuß
VuuRWerK ;)
Es gibt nur 3 natürliche Feinde des Programmierers: Tageslicht, frische Luft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Oft ist die Ursache des schwarzsehens lediglich ein verrutschen des Bretts vorm Kopf =)
macman
Re: aufruf eines html files

Beitrag von macman »

DemonCleaner hat geschrieben:Damit ist der code aber nicht mehr plattformunabhängig, hätte jemand eine Lösung dafür?
Doku nicht gelesen? :-)
http://doc.trolltech.com/4.3/qdesktopse ... ml#openUrl
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
DemonCleaner

Beitrag von DemonCleaner »

RHBaum hat geschrieben:Wenn du QProcess nur mit der html datei als "Programm" aufrufst, startet er da nicht den browser automatisch ?
So weit ich weiß, geht das leider nicht.
macman hat geschrieben:Doku nicht gelesen?
Schon, aber ich habe mich so an dem Stichwort "html" verbissen, dass ich das mit QUrl gar nich gefunden hab :roll:

Danke, klappt super
s-valve
webbrowser erzwingen

Beitrag von s-valve »

Hallo,

kann man DesktopServices auch zwingen den Webbrowser für die html Datei zu nutzen. setUrlHandler habe ich schon gesehen, aber was müste man bei "QObject * receiver" eintragen, wenn es ein x-bel. webbroweser sein soll?
Weiterhin finde ich keine Angabe zu den "shemes" für openUrl. Gibt es da was in der Doku, was über die Suchfunktion nur schwer zu finden ist?

Grüße
Antworten