HiQt beste Qt4 IDE für Windows?

Verschiedenes zu Qt
MichaelS

Beitrag von MichaelS »

Am Ende setzt sich die Qualität immer durch...
Am Ende setzt sich der durch, der die größere Marktmacht und die "bequemeren" Kunden hat. Den Internetexplorer, den Mediaplayer und Outlook hat Microsoft im Bundle mit Windows in den Markt gedrückt. Das Office-Paket wird zu Schleuderpreisen an die Schulen verhökert und die Kiddies somit gleich auf MS getrimmt. Ist ein Anwender erst einmal an ein bestimmtes Produkt gewöhnt, ist seine Bereitschaft zum Wechsel schon allein deswegen gering, weil er keine Lust hat, sich mit etwas Neuem zu beschäftigen. Ich habe immer wieder (neue) Kollegen bei mir stehen, die rumheulen, weil sie von mir ihr innig geliebtes Outlook nicht kriegen. Auf die Frage, was sie gegen Thunderbird auszusetzen haben, kommt stets die gleiche Antwort: "Ich habe aber immer Outlook benutzt". Über die Qualität der Software können die gar nichts sagen, weil sie außer MS-Produkten gar keine anderen kennen.

Code: Alles auswählen

...und ich muss sagen, Microsoft liefert in Sachen Software z.Z die beste Qualität
Ich bezweifel, dass man das so pauschal sagen kann. Beispiel: Fußnoten, eine Vielzahl von Grafiken und große Dokumente waren bis in die letzte Office Version mit Word nicht zu handhaben. StarWriter hatte da selbst in der ersten Version keine Probleme mit.

Und wer sich einmal ernsthaft mit dem Stylisten im OoWriter befasst hat, der wird das Handling von Formatvorlagen in Word künftig auch verfluchen.
lepsai
Beitrag von lepsai »

Naja, genau die beschriebene Vermarktungspolitik von MS finde ich eben genial. Sowas muss man ja erstmal schaffen. MS entstand ja nicht, als ein Monpolist, sondern hat es geschafft, sich zu einem zu entwickeln... Und das ist nicht ohne...

Was die Qualität angeht - na ja, ich hab mit Mac und mit Linux gewisse Erfahrung und muss sagen, dass im Vergleich zu MS sind es alles nur Spielereien auf einem ziemlich niedrigen Niveau. Und das wird letztendlich durch den Markt auch bestätigt.
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

Was die Qualität angeht - na ja, ich hab mit Mac und mit Linux gewisse Erfahrung und muss sagen, dass im Vergleich zu MS sind es alles nur Spielereien auf einem ziemlich niedrigen Niveau.
erm, ok? was bitte schön von ms windows ist auf hohem niveau????? Jeder volltrottel kann ein windows bedienen. Es gibt nichts was man nicht mit ein wenig suche finden oder machen kann und tiefer ins system gehen kann man auch nicht, da man keinen quellcode hat und auch keine vernünftige doku. linux dagegen ist über jahre gewachsen und hatte millionen von mitentwicklern, es ist mittlerweile ein betriebssystem, in dem elfanten schwimmen, ein baby aber nicht untergeht. und was windows kann, kann linux schon lange. und: was gibt es für viren für windows, warum schickt windows irgendwelche daten an ein ms-server??? usw... da ist mir mein gutes altes linux aber lieber, wo ich selbst entscheiden kann, wie viel mein betriebssystem selbsständig macht. und wenn ich mal was spielen will, warcraft3 läuft problemlos.

dazu sag ich nur: wenn man keine ahnung hat .......
lepsai
Beitrag von lepsai »

Hohes Niveau ist genau das: Jeder volltrottel kann es bedienen.

Für ein Betriebsystem ist es ein entscheidendes Merkmal!

Dass es kein Open Source ist, ist sowieso nur für SW-Entwickler relevant, die interessieren aber keinen. Zugriff auf irgendwelche Low-Level Super-Funktionen ist auch etwas für Techniker, also irrelevant. Was übrig bleibt ist stabiles (das kann man von XP behaupten), intuitives und sicheres Betriebsystem, was auch komplett mit SW versorgt ist. Was will man als Benutzer (nicht als Techniker) mehr?
upsala
Beitrag von upsala »

Ich finde es ist jetzt genug OT gelästert worden und dieser Thread sollte geschlossen werden.
macman
Beitrag von macman »

Dem schliesse ich mich an. Auch wenn es mir schwer fällt Antworten auf den bisher publizierten Müll zurück zu halten, so reisse ich mich noch zusammen :-) Also macht den Thread zu, bevor es richtig los geht.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
lepsai
Beitrag von lepsai »

ein bisschen Flame schadet nie :)
CaptnChaos
Beitrag von CaptnChaos »

so, ich wäre dafür, dass der thread nicht geschlossen wird, aber dieses thema(vc, windoof und linux) hiern nicht mehr weitergeführt wird, konzentrieren wir uns auf die eigentliche Fragestellung.

@lepsai wir können heute nachmittag in icq weiterdiskutieren. grins
bremer

Beitrag von bremer »

Dank Euch für die beherzte Diskussion. Die Quintessenz scheint mir folgende zu sein (es geht nur um 's Programmieren mit Qt4 Open Source + Windows!):

Was KDevelop für Linux ist, soll HiQt für Windows werden.

Bis dahin scheint auch mir Dev-C++ die beste Lösung zu sein (Open Source!).

Mit Qt3 habe ich auch Visual Studio eingesetzt, womit ich sehr zufrieden war. Aber das geht mit Qt4 nun mal nicht mehr.

Es wurde gesagt, daß mittlerweile mehr Leute IDE 's denn Programme entwickeln. Vielleicht etwas übertrieben, aber wir wissen alle, wie 's gemeint ist. Und dem stimme ich auch zu. Das ist der Punkt:

Denn von all denen, wobei ich einige recht gut finde und die Arbeit der Jungs sehr respektiere, kommt in Sachen Bedienung und vor allem Stabilität keine an KDevelop ran.

Darum: Am 5. September soll die erste Alpha Version von HiQt erscheinen ( http://hiqt.org ). Laßt sie uns angucken und dann noch einmal das Thema aufgreifen.

BTW: Wie wird so ein Thread eigentlich geschlossen? Muß ich als Erzeuger dafür was machen oder was?
Volker

Beitrag von Volker »

Hab schon länger nichts mehr unter Linux gemacht, aber ist es bei KDevelop nicht so, dass man nicht gleichzeitig mehr als ein Projekt aufmachen kann?

Das hat mich irgendwann mal tierisch genervt,...
Bitte seid so nett und ändert den Titel von Beiträgen die gelöst wurden, auf [gelöst] Beitragstitel
bremer

Beitrag von bremer »

HiQt kann gleichzeitig mehrere Projekte öffnen.
bremer

HaiQ Version 0.2.0 released!

Beitrag von bremer »

Die Alpha - Version von Handcoder 's IDE for Qt4 ist released.

Neuer Name: HaiQ (früher HiQt)

Website: http://hiqt.org

Download: HaiQ 0.2.0 for Windows
bremer

Beitrag von bremer »

Wegen Namensänderung (HaiQ) wird dieser Thread geschlossen.
Die Diskussion kann in einem separaten Thread fortgeführt werden.
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Ok, ich schliesse ihn hiermit.

@macman: Hat keinen Sinn - solche Leute gibt es eben immer... :roll:
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Gesperrt