1. Erfahrungen mit Qt 4
-
BartSimpson
Nach den ersten Spielerein mit dem neune Qt muss ich leider sagen, anscheinent noch viel zu tun ist. Die kompatibilitäts Bibliotjek für Qt3 schein noch etwas buggy zu sein. Ich bekomme zwar meine QT3 Programme aller übersetzte. Aber keins läuft. Entweder geht die GUI überhaupt nicht, oder die Programme werden nach dem beenden nicht wirklich beendet(laufen im Taskmanger weiter). Was sinn eure 1. Eindrücke?
Re: 1. Erfahrungen mit Qt 4
Ich hab nen dicken HalsBartSimpson hat geschrieben:Was sinn eure 1. Eindrücke?
Die Konvertierung artet in eine Heidenarbeit aus, bei mir läuft noch nichts.
-
andreas138
-
BartSimpson
Gestern abend ist es mir gelungen Zuhause QT4 zu saugen. Heute im Büro installiert und welch böse Überraschung
Bugs aus der RC1 sind wieder drin, obwohl die seit einigen Snapshots raus waren. Überhaupt taugt der Installer nichts, da hätte es ein Entpacker auch getan. Was installiert der überhaupt? Release, shared, threaded, nehme ich mal an. Static funktionierte ja bis zuletzt noch nicht, da wurde z.B. der Designer nicht mit erstellt. Ein Plugin für Visual Studio 6 fehlt auch, obwohl es für die endgültige Release angekündigt war.
Meine Meinung, ist noch ein weiter Weg bis zum Qt3-Ersatz
Meine Meinung, ist noch ein weiter Weg bis zum Qt3-Ersatz
-
unbekannt
IMHO ja. Ich portiere derzeit nur eine Dialog-Anwendung, aber bis alleine da das GUI so aussieht wie es soll, kostete mich bisher einige Nerven. Inzwischen habe ich mehr oder weniger den Dialog neu aufgebaut, ansonsten hätte ich mehr Layout als Widgets da drinunbekannt hat geschrieben: naja wenn ich eure Beiträge so lese, habe ich so gar keine Lust QT4 mal auszuprobieren, geschweige meine Projekte zu portieren *fürcht*. Ist es wirklich so schlimm?
Mit viel Baldrianunbekannt hat geschrieben:Hat jemand von euch vor, ein größeres Projekt (Codezeilen > 100.000 ) von QT3 nach QT4 zu portieren?
Wie sollte man am besten vorgehen?
Man kann ja mehrere Qt-Versionen parallel installiert haben, ist einfach per %QTDIR% umschaltbar, also probier es aus.
-
BartSimpson
BartSimpson
Meistens dürfte nach meinen derzeitigen erkenntnissen meistens neu bauen gerade bei kleinene Projekten schneller gehen als zu versuchen es unter Qt4 zum laufen zu bringen. Bei größeren Sachen wird es natürlich viel schwieriger. Da kann man nur hoffen, das mit dem 1. Update dann der Qt3 Teil wesendlich besser wird.
Was den Designer angeht kann ich das nur unterstreichen.BartSimpson hat geschrieben:Meistens dürfte nach meinen derzeitigen erkenntnissen meistens neu bauen gerade bei kleinene Projekten schneller gehen als zu versuchen es unter Qt4 zum laufen zu bringen.
Ziel sollte es sein den Qt3 Teil los zu werden. Der Qt3Support ist ganz gut um es erstmal ans laufen zu bekommen und dann kann man nach und nach die einzelnen Q3irgendwas durch Qirgendwas ersetzen.BartSimpson hat geschrieben:Bei größeren Sachen wird es natürlich viel schwieriger. Da kann man nur hoffen, das mit dem 1. Update dann der Qt3 Teil wesendlich besser wird.
Hab übrigens grad Antwort von qtbugs bekommen:
Na das läßt doch hoffenqt-bugs@trolltech.com hat geschrieben:The package was already locked for 4.0.0, which is why not every fix
that was in the snapshot is in the released package.
We plan to release an updated version of the Visual Studio within the
next two weeks
Also ich habe vorgestern angefangen gehabt ein kleines Programm unter Linux und mit Qt3 zu schreiben. Gestern ist es dann fertig geworden. Es hat drei 'Dialoge' und eine Datenbankschnittstelle. Dann habe ich gestern um 14 Uhr angefangen nach Qt4 und Windows zu portieren.
Nachdem ich das qt3to4 gefunden hatte haben sich die Probleme mit dem WFlag und anderen Kleinigkeiten gelöst gehabt. Dann habe ich eine minGW Mysql Library gefunden und verlinkt und alles lief um 17 Uhr.
Klar ist der Designer unter Windows ne mittlere Kathastrophe, aber die wirklich wichtigen Dinge funktionieren
Mfg Hermes
Nachdem ich das qt3to4 gefunden hatte haben sich die Probleme mit dem WFlag und anderen Kleinigkeiten gelöst gehabt. Dann habe ich eine minGW Mysql Library gefunden und verlinkt und alles lief um 17 Uhr.
Klar ist der Designer unter Windows ne mittlere Kathastrophe, aber die wirklich wichtigen Dinge funktionieren
Mfg Hermes
-
BartSimpson
Also der Compiliert und muckt nicht auf. Und wenn du das entstandene compilat ausführst sagt der auch nix und verabschiedet sich wieder ??
Versuche es doch mal mit nem ganz ganz simplen Hello World. Ich meine wenn wirklich GAR keins läuft hilft es manchmal was ganz popeliges zum laufen zu bringen.
Sehr merkwürdig.
Mfg Hermes
Versuche es doch mal mit nem ganz ganz simplen Hello World. Ich meine wenn wirklich GAR keins läuft hilft es manchmal was ganz popeliges zum laufen zu bringen.
Sehr merkwürdig.
Mfg Hermes
-
BartSimpson
Das gulte Hallo Welt geht ja auch. Auch die gnazen Beispiele lassen prima übersetzten. Und meine Progs lassen sich alle übersetzten nur nicht asuführen. Endwernder stützen sie ab, oder sie lassen sich nicht beenden. Und bei andren wird die Oberfläche nicht korrekt dargestellt. Z.b Fehlen sämliche umlaute. Da hatte ich denn mal Testweise die Qt3 Version von http://qtwin.sourceforge.net/ versucht. Bis auf die Threadsache läuft mit der Version alles auch die GUI Darstellung ist korrekt. Ich schätze mal das in der Qt3 API von QT4 noch so einige Fehler stecken. Denn qt3to4 lief ohne Probleme. Dann hatte der Compiler nch gemäckert wegen der neuen Namungsgebung der Variabeln. Das wurde auch behoben. Dann lies sich alles übersetzten. Nur läuft leider nicht.