1. Erfahrungen mit Qt 4

Verschiedenes zu Qt
BartSimpson
1. Erfahrungen mit Qt 4

Beitrag von BartSimpson »

Nach den ersten Spielerein mit dem neune Qt muss ich leider sagen, anscheinent noch viel zu tun ist. Die kompatibilitäts Bibliotjek für Qt3 schein noch etwas buggy zu sein. Ich bekomme zwar meine QT3 Programme aller übersetzte. Aber keins läuft. Entweder geht die GUI überhaupt nicht, oder die Programme werden nach dem beenden nicht wirklich beendet(laufen im Taskmanger weiter). Was sinn eure 1. Eindrücke?
macman
Re: 1. Erfahrungen mit Qt 4

Beitrag von macman »

BartSimpson hat geschrieben:Was sinn eure 1. Eindrücke?
Ich hab nen dicken Hals :( Spiel mal im Designer mit Layouts herum. Da wirste bescheuert. Ständig wird wieder was verrückt, Positionieren per Cursortasten geht nicht, löschen per Del geht nicht. Jedes wieder aufgebrochene Layout hinterläßt ein namenloses Widget. Layouts und Spacer kann man nicht benamen. Und noch einiges mehr.

Die Konvertierung artet in eine Heidenarbeit aus, bei mir läuft noch nichts.
andreas138

Beitrag von andreas138 »

Hi macman

Kann Deinen Bericht nur bestätigen, da ist sicher noch einiges zu tun :(

Auch die Frage was mit Menüs und Toolbar ist, muss man die wirklich ab jetzt händisch machen ? :evil:

Mich stört auch das die QT3 und Custom-Controls ganz weiss dargestellt werden, sind sicher gut zu finden ! :wink:

andreas138
BartSimpson

Und die QT3 threadts gehen nicht:(
macman
Beitrag von macman »

Gestern abend ist es mir gelungen Zuhause QT4 zu saugen. Heute im Büro installiert und welch böse Überraschung :( Bugs aus der RC1 sind wieder drin, obwohl die seit einigen Snapshots raus waren. Überhaupt taugt der Installer nichts, da hätte es ein Entpacker auch getan. Was installiert der überhaupt? Release, shared, threaded, nehme ich mal an. Static funktionierte ja bis zuletzt noch nicht, da wurde z.B. der Designer nicht mit erstellt. Ein Plugin für Visual Studio 6 fehlt auch, obwohl es für die endgültige Release angekündigt war.

Meine Meinung, ist noch ein weiter Weg bis zum Qt3-Ersatz :(
unbekannt

Beitrag von unbekannt »

...
Zuletzt geändert von unbekannt am 25. Januar 2018 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
macman
Beitrag von macman »

unbekannt hat geschrieben: naja wenn ich eure Beiträge so lese, habe ich so gar keine Lust QT4 mal auszuprobieren, geschweige meine Projekte zu portieren *fürcht*. Ist es wirklich so schlimm?
IMHO ja. Ich portiere derzeit nur eine Dialog-Anwendung, aber bis alleine da das GUI so aussieht wie es soll, kostete mich bisher einige Nerven. Inzwischen habe ich mehr oder weniger den Dialog neu aufgebaut, ansonsten hätte ich mehr Layout als Widgets da drin :)
unbekannt hat geschrieben:Hat jemand von euch vor, ein größeres Projekt (Codezeilen > 100.000 ) von QT3 nach QT4 zu portieren?
Wie sollte man am besten vorgehen?
Mit viel Baldrian :) Ich würde auf jeden Fall mit etwas Kleinerem anfangen. Einige Sachen aus Qt3 sind ersatzlos verschwunden, aber es sind auch Sachen besser geworden.

Man kann ja mehrere Qt-Versionen parallel installiert haben, ist einfach per %QTDIR% umschaltbar, also probier es aus.
BartSimpson

Also selbst meine kleineren Sachen laufen nicht. Entwerder stützen die Progras einfach ab, laufen nach beendirung weiter oder die GUI sieht einfach nur gresslich aus. Von meinem Qt3 Programmen ließ sich bisher keins zur zusammenarbeit mit der Qt3 lib von Qt4 überreden:(
macman
Beitrag von macman »

BartSimpson hat geschrieben:Von meinem Qt3 Programmen ließ sich bisher keins zur zusammenarbeit mit der Qt3 lib von Qt4 überreden:(
Das es ohne Anpassungen nicht gehen wird, war ja vorher klar. Ich hab es mir aber auch einfacher vorgestellt.
BartSimpson

Meistens dürfte nach meinen derzeitigen erkenntnissen meistens neu bauen gerade bei kleinene Projekten schneller gehen als zu versuchen es unter Qt4 zum laufen zu bringen. Bei größeren Sachen wird es natürlich viel schwieriger. Da kann man nur hoffen, das mit dem 1. Update dann der Qt3 Teil wesendlich besser wird.
macman
Beitrag von macman »

BartSimpson hat geschrieben:Meistens dürfte nach meinen derzeitigen erkenntnissen meistens neu bauen gerade bei kleinene Projekten schneller gehen als zu versuchen es unter Qt4 zum laufen zu bringen.
Was den Designer angeht kann ich das nur unterstreichen.
BartSimpson hat geschrieben:Bei größeren Sachen wird es natürlich viel schwieriger. Da kann man nur hoffen, das mit dem 1. Update dann der Qt3 Teil wesendlich besser wird.
Ziel sollte es sein den Qt3 Teil los zu werden. Der Qt3Support ist ganz gut um es erstmal ans laufen zu bekommen und dann kann man nach und nach die einzelnen Q3irgendwas durch Qirgendwas ersetzen.

Hab übrigens grad Antwort von qtbugs bekommen:
qt-bugs@trolltech.com hat geschrieben:The package was already locked for 4.0.0, which is why not every fix
that was in the snapshot is in the released package.

We plan to release an updated version of the Visual Studio within the
next two weeks
Na das läßt doch hoffen :)
Hermes

Beitrag von Hermes »

Also ich habe vorgestern angefangen gehabt ein kleines Programm unter Linux und mit Qt3 zu schreiben. Gestern ist es dann fertig geworden. Es hat drei 'Dialoge' und eine Datenbankschnittstelle. Dann habe ich gestern um 14 Uhr angefangen nach Qt4 und Windows zu portieren.

Nachdem ich das qt3to4 gefunden hatte haben sich die Probleme mit dem WFlag und anderen Kleinigkeiten gelöst gehabt. Dann habe ich eine minGW Mysql Library gefunden und verlinkt und alles lief um 17 Uhr.

Klar ist der Designer unter Windows ne mittlere Kathastrophe, aber die wirklich wichtigen Dinge funktionieren ;)

Mfg Hermes
BartSimpson

Das haste Glück gehabt. Von meine Qt3 Programmen die ich unter Linux mit Qt3 gebaut hatte, lief und läuft nicht ein einziges.:(
Ich bekommen auch keine Fehler vom Compiler.
Hermes

Beitrag von Hermes »

Also der Compiliert und muckt nicht auf. Und wenn du das entstandene compilat ausführst sagt der auch nix und verabschiedet sich wieder ??

Versuche es doch mal mit nem ganz ganz simplen Hello World. Ich meine wenn wirklich GAR keins läuft hilft es manchmal was ganz popeliges zum laufen zu bringen.

Sehr merkwürdig.

Mfg Hermes
BartSimpson

Das gulte Hallo Welt geht ja auch. Auch die gnazen Beispiele lassen prima übersetzten. Und meine Progs lassen sich alle übersetzten nur nicht asuführen. Endwernder stützen sie ab, oder sie lassen sich nicht beenden. Und bei andren wird die Oberfläche nicht korrekt dargestellt. Z.b Fehlen sämliche umlaute. Da hatte ich denn mal Testweise die Qt3 Version von http://qtwin.sourceforge.net/ versucht. Bis auf die Threadsache läuft mit der Version alles auch die GUI Darstellung ist korrekt. Ich schätze mal das in der Qt3 API von QT4 noch so einige Fehler stecken. Denn qt3to4 lief ohne Probleme. Dann hatte der Compiler nch gemäckert wegen der neuen Namungsgebung der Variabeln. Das wurde auch behoben. Dann lies sich alles übersetzten. Nur läuft leider nicht.:(
Antworten