Projekt mit "Modulen"

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Saiyaman

Projekt mit "Modulen"

Beitrag von Saiyaman »

Hi!

Ihr kennt doch bestimmt das Programm "TuneUp Utilities 2006". Meine nächste Applikation soll vom Aufbau her ähnlich sein.

Ich möchte kleine Module programmieren (wie die einzelnen Funktionalitäten in TuneUp), welche einzeln verwendbar, aber auch durch einen gemeinsamen Wrapper (bei TuneUp der "Integrator") zusammen nutzbar werden.

Meine Frage stellt sich jetzt den Modulen.

Sollten das MainWindows oder Dialoge sein? Also Dialogen kann man ja, sofern notwendig, auch eine Menüleiste oder Statuszeile zuweisen, oder nicht?

MfG
guenni81

Beitrag von guenni81 »

Hallo,
ich kenne nur TuneUp 2004 noch. Dort wird ja im Prinzip nur die passende Exe zu dem ausgewählten Programm aufgerufen. Bei TuneUp wurde das über einen Dialog realisiert.
mfg
Günni
Saiyaman

Beitrag von Saiyaman »

Man kann theoretisch aber auch in einem QWorkspace ein QMainWindow als child hinzufügen?

MfG
Nassian

Beitrag von Nassian »

Du kannst QWidgets in QMainWindow integrieren, wo ist das Problem?
Saiyaman

Beitrag von Saiyaman »

Ich seh da jetzt nicht das Problem, ob man eines von beiden nicht nutzen kann.

Die Grundfrage stellt sich eigentlich nach den Unterschieden/Vorteilen zw. QMainWindow und QDialog.

MfG
FlorianBecker
Beitrag von FlorianBecker »

Wieso MainWindow zu Dialog?

Also um es wirklich gut zu machen, würde ich das alles die Hauptanwendung lösen lassen und nur Widgets nehmen. Es "sollte" eigentlich nur ein QMainWindow geben, deshalb ehr QDialog. Wobei du Widgets eben viel besser steuern kannst und damit alles möglich ist, und die wesentlich kompatibler sind, würde ich einfach gleich Widgets nehmen.
Antworten