Http Download ohne Filesize

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Nassian

Http Download ohne Filesize

Beitrag von Nassian »

Hi,

Ich habe das Problem, dass ich Dateien von einem Webserver per HTTP runterladen muss, allerdings keine Total filesize beim dataReadProgress( int, int ) bekomme.
Gibt es eine andere Möglichkeit festzustellen, dass die Datei komplett heruntergeladen wurde?

SG Alex
Adi

Beitrag von Adi »

Sind das allgemein Daten, oder HTML?

Es ist durchaus möglich, dass du vom Server keine Grösseangabe erhällst. Da müsstest du über Dimeout arbeiten.
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
Nassian

Beitrag von Nassian »

Es ist HTML.
Die Timeoutvariante möchte ich nur verwenden, wenn es wirklich absolut unumgänglich ist, da an die 300 000 Dateien heruntergeladen werden müssen.
Adi

Beitrag von Adi »

Dann würde ich auf das jeweiligen Tag </html> parsen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
Nassian

Beitrag von Nassian »

Weißt du vllt. ob bzw. welche Einstellung das am Webserver sein könnte? Weil in gewissem Umfang habe ich Zugriff auf ihn.
Adi

Beitrag von Adi »

Nassian hat geschrieben:Weißt du vllt. ob bzw. welche Einstellung das am Webserver sein könnte? Weil in gewissem Umfang habe ich Zugriff auf ihn.
Nein, leider kenne ich keine solche Einstellung. Ich weiss nur, dass auch Prof. Browser z.T. Probleme haben, die Grösse zu ermitteln.
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
Nassian

Beitrag von Nassian »

Hi, ich habe das jetzt mal mit einem Timeout realisiert, doch der Pagecounter der Testseite erkennt keinen Hit. Die Seite wird aber heruntergeladen. Woran kann das liegen?
Adi

Beitrag von Adi »

Zum einen kommt es darauf an, wie der Hit programmiert wurde und zum Anderem wie du die Daten runterlätst.

Zur Counter-Progammierung: Manche haben IP-Sperre drinnen, so dass der Counter nur einmal ausgeführt weden kann. bis mit einer neue IP-Adresse die Seite wieder aufgerufen wird.

Zum Runterladen: Das Laden alleine führt nicht dazu, dass der Counter hochgezählt wird. Du musst entweder den Inhalt der HTML-Datei interpretieren oder du Kickst den Counter separat mit einem entsprechenden Aufruf an.

So mal nebenbei: mir scheint, du willst ein Programm machen, wo du den Hit-Counter beeinflussen kannst, oder? :wink:
Win 2k, Win XP
QT Win Opensource 4.1.1
MinGW 3.4.2
Nassian

Beitrag von Nassian »

Danke für die Aufklärung.
So in der Art, ein Bekannter wollte sich toll vorkommen, wenn er viele "Besucher" auf seiner Seite hat. Naja, Traum geplatzt :D
macman
Beitrag von macman »

Wenn er sich toll vorkommen will, kann er sich ja immer noch seinen eigenen Counter in seine Seite basteln, aber wer soll darauf reinfallen? Er gibt sich mit sowas nur der Lächerlichkeit preis, außer seine Zielgruppe sind verblödete User.
Antworten