QFileDialog (Linux) - hidden directories

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tilman Räger

QFileDialog (Linux) - hidden directories

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

ist es möglich, über die Klasse QFileDialog auch versteckte Verzeichnisse (unter Linux z.B. .Config) anzuzeigen? Die Doku (4.8.4) geht irgendwie überhaupt nicht darauf ein und wenn ich es ausprobiere werden die Verzeichnisse nicht angezeigt. Gebe ich als Startverzeichnis ein solches Verzeichnis vor (z.B. $Home/.config) wird als Startverzeichnis das letzte regulär sichtbare Verzeichnis angehängt - und irgendwie habe ich dann geschafft, den Dialog zum Hängen zu bringen :-(
Ich verwende Qt 4.8.4 auf einer 64-Bit Suse (12.1) und die Standardfunktion aus der Qt-Doku. Das als Startverzeichnis eingestellte Verzeichnis $HOME/.Consort/SQLite existiert (vorher im Code mittels QDir::exists() überprüft) aber der Dialog stellt mir generell das Home-Verzeichnis als aktives Verzeichnis dar. Beim Ausklappen des Baumes werden die versteckten Verzeichnisse nicht angezeigt.

Code: Alles auswählen

QString StartDir = QString("%1/.Consort/SQLite").arg(QDir::home());
// Test auf Existenz des Startverzeichnisses
QString dir = QFileDialog::getExistingDirectory(this, tr("Open Directory"),
                                                 "/home/tilman/.Consort/SQLite",
                                                 QFileDialog::ShowDirsOnly
                                                 | QFileDialog::DontResolveSymlinks);
Gruss
Tilman (Räger)
sowas

Re: QFileDialog (Linux) - hidden directories

Beitrag von sowas »

schau dir genauer die QDir Klasse an.
Antworten