Hallo Leute,
steh ziemlich an und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Ich probier einen einfachen SMTP Client zu implementieren. Als Grundlage verwende ich diesen Code: http://morf.lv/modules.php?name=tutorials&lasit=20
Die SSL Verbindung funktioniert (connectToHostEncrypted), aber bei STARTTLS gibt es Probleme. Ich bekomme immer einen UnkownSocketError. Bin mir nicht einmal sicher, ob es wirklich ein Qt Problem ist.
Die Funktion QSslSocket::supportsSsl() liefert true zurück. Will ich mir jedoch die CaCertifikate anzeigen lassen, werden keine angezeigt. Liegt es eventuell daran? Wenn ja, warum funktionert dann die SSL Verbindung?
Hab schon einiges probiert, einmal so (Auszug des Ablaufs):
CONNECTED!
CODE: 220! -> Send EHLO
CODE: 250! -> Send STARTTLS
CODE: 220! -> startClientEncryption()
ERROR: QAbstractSocket::UnknownSocketError
Einmal so:
CONNECTED!
CODE: 220! -> Send EHLO
CODE: 250! -> startClientEncryption()
ERROR: QAbstractSocket::UnknownSocketError
Hab es auch schon mit einem eigenen Certifikat probiert (aber kann sein, dass ich das falsch gemacht habe). Mit telnet und via openssl s_client -connect HOST:587 -starttls smtp bekomm ich eine Verbindung ohne Probleme.
System: Arch Linux, 64bit
Was mach ich falsch? Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
bb
QSslSocket und STARTTLS
-
Saugglocke
Re: QSslSocket und STARTTLS
Hallo,
hab den SMTP Client von bluetiger9 probiert und damit funktioniert es. Kann daher geschlossen werden.
bb
hab den SMTP Client von bluetiger9 probiert und damit funktioniert es. Kann daher geschlossen werden.
bb