Hallo !
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit QT unter Linux Ubuntu 12.04 und QT 4.8.
In der Vollfensterdarstellung sind bestimmte Menüpunkte. Wenn aber jetzt ein Menüpunkt angewählt wird und ein neues Fenster geht auf, dann springt auch über das Vollfenster die Startleiste von Ubuntu. Das sollte vermieden werden.
Weiß jemand bescheid wie man das verhindern kann ?
Bei neuem Fenster Startleiste von Ubuntu....
Re: Bei neuem Fenster Startleiste von Ubuntu....
Tach,
also erstmal Vererbungstruktur ( Parents usw.) überprüfen und dann ggf.
die Oberklasse mit einem setFixedSize() im Konstruktor begrenzen.
Gruß Mr.Crank
also erstmal Vererbungstruktur ( Parents usw.) überprüfen und dann ggf.
die Oberklasse mit einem setFixedSize() im Konstruktor begrenzen.
Gruß Mr.Crank
Re: Bei neuem Fenster Startleiste von Ubuntu....
Hallo !
Danke für deine Antwort. Ich denke ich weiß auf was du hinauswillst. Ich vermute dass du quasi dem Xwindow sagen willst durch die größe dass kein anderes Fenster "Platz" haben sollte. Das Vollfenster verkleinert sich so gesehen auch nicht, sondern das sieht dann aus wie ein Hintergrundbild und vorne die Starterleiste. Ich hab das auch ebenso in einer VirtaulBox laufen und läuft auch absolut stabil nur da taucht diese Starterleiste nicht auf trotz anderem Fenster.
Aber das mit der VirtualBox ist auch nebensächlich.
Sobald ich dann die Fehlermeldungsfenster schließe kommt sofort das Vollfenster mit den Menüs nach vorne und die Starterleiste verschwindet.
Wenn das mit setFixedSize() nicht funktioniert was was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten ?
Grüße Uli
Danke für deine Antwort. Ich denke ich weiß auf was du hinauswillst. Ich vermute dass du quasi dem Xwindow sagen willst durch die größe dass kein anderes Fenster "Platz" haben sollte. Das Vollfenster verkleinert sich so gesehen auch nicht, sondern das sieht dann aus wie ein Hintergrundbild und vorne die Starterleiste. Ich hab das auch ebenso in einer VirtaulBox laufen und läuft auch absolut stabil nur da taucht diese Starterleiste nicht auf trotz anderem Fenster.
Aber das mit der VirtualBox ist auch nebensächlich.
Sobald ich dann die Fehlermeldungsfenster schließe kommt sofort das Vollfenster mit den Menüs nach vorne und die Starterleiste verschwindet.
Wenn das mit setFixedSize() nicht funktioniert was was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten ?
Grüße Uli
[solved] Re: Bei neuem Fenster Startleiste von Ubuntu....
Hallo !
Meine Vermutung die ich wenige Zeit später hatte, hat sich bestätigt !
Als ich dann den KDE installiert hatte war der Effekt das die Starterleiste bei anderen Fenstern aufpoppt verschwunden !
Bei Gnome funktionierts ebenfalls einwandfrei !
Danke Uli
Meine Vermutung die ich wenige Zeit später hatte, hat sich bestätigt !
Als ich dann den KDE installiert hatte war der Effekt das die Starterleiste bei anderen Fenstern aufpoppt verschwunden !
Bei Gnome funktionierts ebenfalls einwandfrei !
Danke Uli