UI von außen beeinflussen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
christophB

UI von außen beeinflussen

Beitrag von christophB »

Hallo,

ich habe einige zeitaufwändige Funktionen, in meiner Anwendung, in einen seperaten Prozess ausgelagert. Ist ein Prozess mit seiner Aufgabe fertig so sendet er das Signal SIGUSR1 an die Hauptanwendung.

Nun mein Problem:
Innerhalb des Signal-Handlers , der SIGUSR1 behandelt, möchte ich nun das User Interface anpassen.

Was Ich bis jetzt probiert habe:
  • eine globale Referenz auf die UI-Klasse erstellen und aus dem Signal-Handler darauf zugreifen.
Christian81
Re: UI von außen beeinflussen

Beitrag von Christian81 »

Der Prozess kann maximal eine Information (über was auch immer) an den anderen Prozess schicken, mehr auch nicht...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
christophB

Beitrag von christophB »

Die Kommunikation zwischen Arbeits-Prozess und Hauptanwendung funktioniert bereits. Das Problem besteht allein darin, dass ich innerhalb des Unix Signal-Handlers das User Interface bearbeiten muss.
Christian81

Beitrag von Christian81 »

Dann verstehe ich das Problem nicht - wenn Du SIGUSR1 im Hauptprozess abgreifst dann kannst Du dort dann doch machen was Du willst...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Kommunikation von Signalhaendlern zum "regulaeren" Teil geht nur ueber Globale ressourcen (variablen)
weiterhin solltes beachten, das dein signalhaendler nicht ewig zeit verbraten sollte, einige os reagieren da ned gut drauf

als gloabes Object hasst du im Qt universum schon die QAplllication instanz (qApp)

Die kannst doch nutzen dafuer ....
Im signalhaendler holst dir die qApp (includes)
und schickst(postevent) einfach ein Userdefiniertes Signal ... an, die QApp selber.

in deiner QApp (hasst du schon eine eigene Ableitung von QApplication ? ) faengst das signal (event ueberladen) ab und reagierst entsprechend drauf.
Alternativ, wenn du QApplication nicht ueberladen willst, kannst du auch nen eventhaendler installieren, der das ereigniss abfängt.

Das wichtige ist, das im Handler nur das Event in die Queue gespult wird. Abgearbeitet wird das event dann im normalen context ....

Nur ne Frage am Rande und aus eigenem Interesse:
ich habe einige zeitaufwändige Funktionen, in meiner Anwendung, in einen seperaten Prozess ausgelagert.
Warum multiprozessing und nicht multithreading ?
Ist ein Prozess mit seiner Aufgabe fertig so sendet er das Signal SIGUSR1 an die Hauptanwendung
Signale als IPC sind doch sehr aehm eingeschränkt in ihrem funktionsumfang :-) Dafür aber sehr low level :-)
Warum kein hoeheres level bei der IPC, z.b. Pipes ? Stdin/stdout umleitung funzt mit qt auch super :-)
Ist ein Prozess mit seiner Aufgabe fertig so sendet er das Signal SIGUSR1 an die Hauptanwendung
Warum eigentlich ? der prozess endet doch dann ? oder laesst den weiterlaufen ? mit was ?

Wenn der Kind prozess sich beendet ... sendet er sowieso SIGCHLD an das elternprogram ... warum dann noch nen SIGUSR1 ?
viele bibliotheken bieten assynchrone controlle von prozessen an .... so zum beispiel auch die QT
schau dir mal QProcess an ...
Da kannst nen (fremd) prozess auch schoen "nebenlaufig" starten (wie system) .... und wenn der sich beendet wird dir das schoen auf nen Qt-Signal gemappt, sogar mit Fehlercode.
Einfacher gehts bald nicht.

Ciao ...
Antworten