Contentänderung in QML

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
marvel

Contentänderung in QML

Beitrag von marvel »

Hallo Community,

ich bin gerade dabei eine App zu implementieren und habe SChwierigkeiten weiter zu kommen.

In Qt4 waren meine Anwendungen immer so aufgebaut das ich eine Toolbar und eine Statusbar hatte. Dazwischen war der Contentbereich der sich je nach Benutzerinteraktion dynamisch anpassen konnte. Dies habe ich durch ein QStackedWidget realisiert. Somit habe ich von Widget A zu Widget B und umgekehrt hin und her springen können. Dieses Konstrukt möchte ich gerne in QML übernehmen, jedoch bin ich erst vor kurzem in die Materie eingestiegen und weiss nicht so genau wie ich dies bewerkstelligen könnte. Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, vllt habt ihr ja schon ähnliche Implementierungen gemacht.

UPDATE:
Ich habe im Internet weiter nach einer Lösung gesucht und bin auf folgenden Link gestoßen:
http://www.qtcentre.org/threads/45932-Q ... pplication

Leider hat auch dieser Entwickler keine Antwort bekommen :(. Ist vllt mein/unser Ansatz grundsätzlich falsch ?

UPDATE 2:
Der QML-Loader sieht noch vielversprechend aus. Meine Anwendung hat bisher für jedes QML-File ein eigenes QQuickView. So wie ich das sehe müsste ich ein zentrales QQuickView definieren und dann jeweils die QML-Files dynamisch laden. Stellt sich mir die Frage ob mein AbstractItemModel das ich in C++ implementiert habe auch beim Laden erkannt wird. Ich gehe davon aus das ich das Model dann auch jeweils beim zentralen QQuickView anmelden müsste. Ich würde ein SIngleton QQuickView nutzen.

Andere Ideen ?
Antworten