MYSQL QT 5.0.0 MSVC - ERROR

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Aldo Raine

MYSQL QT 5.0.0 MSVC - ERROR

Beitrag von Aldo Raine »

Hallo Liebes Forum,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin und hier ein paar experten rum laufen ;)

Mein Probelm:

Ich habe QT5 für MSVC 2010 auf meinem PC installiert und wollte gerne eine MYSQL Verbindung aufbauen. An diesem Punkt musste ich verstesllen, dass MYSQL nicht direkt unterstützt wird und das Suchen begann.
Ich habe Foren um Foren durchsucht habe lösungen Gefunden, jedoch fehlte immer wieder etwas. Nun habe ich das compilen geschafft. Es funktioniert jedoch immernoch nicht :/

Ich habe alle Dateien, die der Compiler erstellt hat in den Ordner: "C:\Qt\Qt5.0.0\5.0.0\msvc2010\plugins\sqldrivers" kopiert.

Wenn ich jedoch ein Projekt bei QT mit "#includde<QtSQL/QMYSQLDriver>" versuche zu kompilieren, bekomme ich den Fehler, dass die Datei mysql.h nicht inkludiert ist.
Ich habe doch schon eine lib und eine dll wo alles drin stehen sollte. Warum bekomme ich den fehler?

Hier eine Übersicht dern dll dateien in dem ordner plugins/sqldrivers
Bild

MfG
Aldo Raine
Christian81
Re: MYSQL QT 5.0.0 MSVC - ERROR

Beitrag von Christian81 »

Man linkt nicht direkt gegen ein Plugin und demnach auch nicht gegen das erstellte Mysql-Plugin. Siehe Doku zu QSqlDatabase ...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Aldo Raine

Beitrag von Aldo Raine »

Ich hab schon alles mögliche versucht :(

ich bekomme sonst immer nur: "D:\Zeugs\Dokumente\DayZ\main.cpp:3: Fehler:C1083: Datei (Include) kann nicht ge”ffnet werden: "QtSql": No such file or directory"

(http://www.codeprogress.com/cpp/librari ... PLiVGeJofg habde ich versucht ...)

auch die sachen aus der QT Dokumentation .. kein erfolg
Christian81

Beitrag von Christian81 »

Bitte ein minimales Beispiel inklusive pro-Datei. Siehe auch http://qt-project.org/doc/qt-4.8/qtsql.html#details
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Markus

Beitrag von Markus »

Hallo!

Hast Du auch die "SQL-Komponenten" von Qt in Dein Projekt aufgenommen? In der .pro-Datei sollte ein Eintrag QT sein, der als Parameter "sql" enthält.

Code: Alles auswählen

QT += sql
[EDIT]
Ups... Das hat Christian im vorherigen Post schon geschrieben.
Alibaba258

Beitrag von Alibaba258 »

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da ich genau die gleichen Probleme habe. Ich nutze Visual Studio 2010 und QT 4.8.4. MySQL habe ich nach C:\MySQL installiert.

Anschließend habe ich die QT Konsole geöffnet und folgendes eingetippt:

Code: Alles auswählen

cd %QTDIR%\src\plugins\sqldrivers\mysql
qmake "INCLUDEPATH+=C:\\MySQL\\include" "LIBS+=C:\\MySQL\\lib\\libmysql.lib" mysql.pro
nmake
Das ganze läuft auch ohne Probleme ab. Anschließend habe ich die Dateien qsqlmysqld4.dll und qsqlmysqld4.lib nach %QTDIR%\plugins\sqldrivers\mysql kopiert.
Danach habe ich ein neues Projekt erstellt und der .pro Datei QT += sql hinzugefügt.
Anschließend füge ich meiner cpp Datei #includde<QtSQL/QMYSQLDriver> hinzu.

Wenn ich das ganze nun Testweise kompilieren möchte, erhalte ich den Fehler das die Datei mysql.h nicht existiert.

Jemand eine Idee was ich tun kann?

Mfg
Alibaba
Markus

Beitrag von Markus »

Alibaba258 hat geschrieben: [...]ohne Probleme ab. Anschließend habe ich die Dateien qsqlmysqld4.dll und qsqlmysqld4.lib nach %QTDIR%\plugins\sqldrivers\mysql kopiert.
Danach habe ich ein neues Projekt erstellt und der .pro Datei QT += sql hinzugefügt.
Anschließend füge ich meiner cpp Datei #includde<QtSQL/QMYSQLDriver> hinzu.

Wenn ich das ganze nun Testweise kompilieren möchte, erhalte ich den Fehler das die Datei mysql.h nicht existiert.
[...]
Hallo!

Eigentlich sollten die SQL-Plugins automatisch nach dem Kompilieren im Verzeichnis "%QTDIR/plugins/sqldrivers" liegen. Ein Unterverzeichnis wie "mysql" wird meines Wissens nach nicht genutzt.

Um eine Datenbank-Verbindung zu Deiner MySQL-DB aufzubauen, benötigt man nur QSqlDatabase und anschließend nutzt man zB. QSqlQuery um Daten aus der Datenbank zu holen.

Binde also anstatt <QtSQL/QMYSQLDriver> nur die <QSqlDatabase> und wenn genutzt <QSqlQuery> ein.

Viele Grüße,
Markus
Antworten