Ich hatte gedacht, dass Qt dafür vielleicht auch was bereit stellt. Ich hab jetzt komplett auf QSharedMemory verzichtet und verwende jetzt ein Middleware (OpenSplice DDS) zur Kommunikation zwischen den Prozessen. Im Grunde macht die Middleware nichts anderes als einen SharedMemory Bereich anzulegen. Sie nimmt mir aber die komplette Verwaltung bezüglich des benachrichtigen und aufräumen des Speichers ab. Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden
RHBaum hat schon recht, dass Sockets zum benachrichten nicht die eleganteste Lösung ist. Mit msg-pipes habe ich mich bisher nicht beschäftigt aber ich werde mir das mal anschauen. Vermutlich macht OpenSplice sowas in der Art auch intern. An solche Semaphor geschichten hatte ich auch schon gedacht, aber ebenfalls keine elegante Lösung.
DBUS kannte ich bisher auch nicht, aber wenn ich mein Problem jetzt nicht schon anders gelöst hätte, wäre das glaube ich meine Wahl gewesen.
Also für alle die mal was in die Richtung IPC machen wollen kann ich nur DBUS oder OpenSplice empfehlen. Es wird einem aufjedenfall viel frickelei erspart

OpenSplice wird zudem in Kombination mit IDL

nterface Description Language) verwendet. Man ist somit auch relativ flexibel und kann so ziemlich alle Datentypen irgendwie verschicken.