Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit QLine. Ich male mit dem QPainter linien in ein QGlWidget und füge darunter eine QPixmap ein, dessen Linien an der selben Stelle gemalt werden. Im QGLwidget gibt es einen Versatz nach links, so lange die Linie nicht dicker als ein Pixel ist. Mit QRects existiert das Problem nicht.
Laut Doku zu QGLWidget nimmt man drawGL für 3D-Inhalt. 2D-Zeugsel macht man wie gehabt im paintEvent - dann geht dein Code problemlos.
Wenn du ein 2d-Overlay über 3D-Inhalt haben willst, wird auch auf ein Beispiel verwiesen. Musst halt bissl rumprobieren.
Macht keinen Unterschied, ob ich paintEvent oder paintGl benutze. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich habe festgestellt, dass dieses Fehlverhalten mit qt 4.7.4 nicht vorhanden ist. Ich hab Bug bei Qt gemeldet und bin gespannt, ob jemand antwortet. https://bugreports.qt-project.org/browse/QTBUG-25182
Ich verwende Qt-4.8.1, und habe kein Problem mit dem paintEvent() im QGLWidget. Du verwendest Kubuntu, da ist es sicher nicht so leicht, einfach mal Qt zu aktualisieren. Also am besten selber kopilieren.