Ich vermute, die, die mir antworten können, werden schon beim Threadtitel erkannt haben, wo mein Problem liegt. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass nicht jeder Anfänger mal über dieses Problem stolpert
1. Ich habe eine QT Fenster-Anwendung, mit einer QMainWindow-Klasse.
2. Aus ihr heraus wird ein "Scan"-Dialog erstellt und mit show() angezeigt. Er besteht aus einer QProgressBar und einem Abbrechen-Button.
3. Mithilfe von DialogObjektName->start() wird der "Scanprozess" des Dialogs gestartet, er ist also eine Unterfunktion der Dialog-Klasse
4. In der Funktion start() wird eine Datei Zeile für Zeile ausgelesen und analysiert. Die Datei ist groß, etwa 10.000 Zeilen. Erst wird jede Zeile der Datei in eine QStringList kopiert, das dürfte relativ schnell gehen. Die Analyse läuft mit QRegExp ab und nimmt somit mehr Zeit in Anspruch, dafür wollte ich also fairerweise eine QProgressBar einbinden um frustrierten Anwendern vorzubeugen
5. Ich habe eine Loop von 0 bis zur Anzahl der Einträge in der QStringList.
6. Bei jedem Durchlauf der Schleife wird der Wert in QProgressBar so erhöht, dass beim letzten Durchlauf der Wert auf 100% steht (einfacher Dreisatz + Runden)
So, jetzt das Problem: Die QProgressBar läuft nicht durch, sondern steht während dem Durchlaufen der Schleife (etwa 4 Sekunden) auf 0% und danach auf 100%..
Wie kann ich das am besten beheben?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!