Movieplayer Phonon Geschwindigkeit

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
bjmueller

Movieplayer Phonon Geschwindigkeit

Beitrag von bjmueller »

Hallo an alle,
habe eine Anwendung, die ich gerne mit dem Phonon Videoplayer realisieren möchte.

Ich möchte Animationen (mpg) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten abspielen.
Die Klasse QMovie bietet eine solche Methode setspeed(), allerdings können hier nur .GIF Dateien abgespielt werden.

Mein einzigster Ansatz ist zyklisch einen Slider zu bewegen. Das ist allerdings mehr getrixt...

Dieses Video hab ich entdeckt! Also irgendwie muss es gehen...
http://www.youtube.com/watch?v=2W5wIqxezY0

Hat jemand eine Idee?????
franzf

Re: Movieplayer Phonon Geschwindigkeit

Beitrag von franzf »

QMovie ist halt nur für animierte Grafiken und nicht für Videos! QMovie gehört auch gar nicht zu phonon, sondern zu QtGui. Modulzuordnung findest du in der Doku auf jeder Seite ganz oben, in der Breadcrumb-Navi kannst du auch Clicken -> Module -> dann siehst du alle Module, dann auf Phonon.
Außerdem gibts in den Examples (die irgendwo in deiner Qt-Installation liegen sollten) schon einen fertigen Player (und viiiele andere Beispiele :))..
bjmueller

Beitrag von bjmueller »

In der Doku ist aber so eine Funktion "Geschwindigkeit einstellen" nicht zu verfügung gestellt.
Desshalb frage ich ja!

Auch die Beispiele bin ich durchgegangen. Wie gesagt, mit QMovie geht so etwas, allerdings dann nur mit .GIFs!
Gibt es evtl. noch irgendwelche Beispiele, die nicht unbedingt direkt für jeden zugänglich sind???
bjmueller

Beitrag von bjmueller »

Hallo an Alle!
Ich kam mit der Phonon Geschichte leider nicht weiter! Habe mir eine andere Sache überlegt und benutze den VLC Player und steuere diesen über ActiveX.
Für alle Interessierten:

Code: Alles auswählen

#include <QAxWidget>
...
      QAxWidget *vlc;
      QAxWidget *vlc_playlist;

// NEW VLC PLAYER
   vlc = new QAxWidget( this );
   vlc->setControl( "{9BE31822-FDAD-461B-AD51-BE1D1C159921}" ); // VLC Mediaplayer

// NEW VLC PLAYLIST
   IDispatch *playlist = vlc->property( "playlist" ).value<IDispatch*>();
   vlc_playlist = new QAxWidget( ( IUnknown* ) playlist );

qsfilename = "dshow://";
   vlc_playlist->dynamicCall( "add(QString)", qsfilename );
   vlc->show();
   vlc_playlist->dynamicCall("play()");

Die Verwendung des VLC Players macht es mir möglich mit "dshow://" einen direkt Show der Webcam einzubinden.
Die ActiveX Signale play(), stop(), loop(), faster(),slower() sind ebenfalls kein Problem.
franzf

Beitrag von franzf »

Schön, dass du das Thema abschließt :)
Ich hatte da noch gesucht, und bin auf den audioEffect "speed" gekommen (nicht mit allen Backends verfügbar). Nur wirkt sich der wohl nicht auf ein video aus, deshalb für dich uninteressant. Eine weitere Suche musste warten, dann hab ich das Thema vergessen :/
Antworten