JohnR hat geschrieben:@ franzf Sie sehen man kann, obwohl ich nicht verstehen kann was sie daran nicht verstanden haben (also meine ursprüngliche Frage).
Es war mir sehrwohl klar, dass der Kern der Frage war "wie bekomme ich " weg?"
Das Problem: Du postest ein Stück Code, das mit deinem eigentlichen Problem nur am Rande zu tun hat, den tatsächlichen Code postest du nicht mit der Begründung "geht ja nicht" und beschreibst einen komplizierten Lösungsansatz. Anstatt zu warten, hättest du jetzt deinen Code und den Fehler posten können. Bei diesem Problem ist es sicherlich nicht zwingend nötig, höflich wäre es aber trotzdem. Vor allem wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Problem jetzt groß oder klein ist!
Der Kern des Problems ist nämlich, dass eine " in zwei "" escaped werden muss, denn QString(""") gibt dir nen Fehler...
Das Problem hätte sich auch mit der Doku lösen lassen. "replace" kennst du ja schon, wenn du dir nicht sicher bist, wie es in deinem Fall anzuwenden ist, hätte ein Blick genügt und dir wären die ganzen "QString::remove" ins Auge gestochen! Denn: Wenn du entfernen willst, solltest du auch wirklich entfernen und nicht "etwas" durch "nichts" ersetzen.