-=Freaky=- hat geschrieben:
alternativ koennte man vielleicht Form1 ein signal geben, sodass bei aenderungen der werte (line edits oder aehnliches) gleich dein MainWindow z.b. informiert werden kann. inwiefern das fuer dich sinnvoll ist, da wird es dann vermutlich oefter als einmal ein signal geben wenn der user etwas aendert, bevor der dialog wieder geschlossen wird. und wenn du jedes mal in deine datei schreibst, obwohl das nicht noetig waere, ist das auch nicht das wahre.
Das halte ich für eine sehr gute Idee, weiß leider nur nicht wie es funktioniert, bin halt ein Neuling im programmieren.
ich geb euch einfach mein Beispiel.
Diese Datei soll eingelsen werden (ist nur ein Ausschnitt):
Code: Alles auswählen
-----------Block1--------------------------------------------------------------------------------------------------
0 ! on/off
2.3d0 ! kommentar
2.0925d-11 ! Kommentar
49.d0 !Kommentar
64.d0 ! Kommentar
1275.D0 ! Kommentar
------------Block2--------------------------------------------------------------------------------------------------
0 ! Kommentar
0.5 ! Kommentar
599 ! Kommentar
-2.4d0 ! lKommentar
Zu Beginn wird die ganze Datei in der MainForm eingelesen und in einem array x[y] gespeichert.
Die Zahlenwerte werden dann an LineEdit´s oder CheckBoxen übergeben.
Dies funktioniert aber nur wenn die LineEdit´s und CheckBoxen in der MainForm sind.
jetzt beginnt mein Problem
Jeder Block soll nun eine SubForm bekommen und die Main soll die eingelesenen Werte an die SubFormen übergeben.
Dort soll man sie ändern können und danach soll die SubForm die neunen Werte wieder an die MainForm zurückgeben.
ab hier kann ich es wieder
Dann wird wieder alles in die Textdatei reingeschrieben.
Ich hoffe ich hab jetzt gut ausgedrückt, und sorry wenn ich es davor nicht getan habe.
ich hoffe weiter hin das ihr mir helfen könnt
mfg Mo