.exe läuft auf anderen PCs nicht

Verschiedenes zu Qt
Antworten
RoyalTomek

.exe läuft auf anderen PCs nicht

Beitrag von RoyalTomek »

Hallo,

bin jetzt schon mal sehr froh, Qt überhaupt zum Laufen gebracht zu haben (mit VS 2008 und Add-In). Funktioniert auch wunderbar, kann Programme erstellen und die laufen bei mir auch. Habs dann mal einem Kollegen gegeben (hat auch Windows 7), bei ihm kommt aber die Fehlermeldung: Der Prozedureinsprungpunkt "?free@QVectorData@@SAXPAU1@H@Z" wurde in der DLL "QtCore4.dll" nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte? Die .exe ist übrigens im Release-Modus erstellt.

Vielen Dank jetzt schon.
ScyllaIllciz

Re: .exe läuft auf anderen PCs nicht

Beitrag von ScyllaIllciz »

Falsche/andere Lib's im Pfad. Am besten die "richtigen" Libs direkt ins selbe Verzeichnis, wie die *.exe.
RoyalTomek

Beitrag von RoyalTomek »

Danke für die Antwort, aber leider kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus. Dachte, wenn ich eine .exe hab, dass da quasi schon "alles drinnen ist". Muss der Kollege also irgendwelche zusätzlichen Dateien haben, damit das läuft?
ScyllaIllciz

Ja, die Qt Lib's fehlen. Welche Lib's fehlen -->Dependency Walker.
RoyalTomek

Beitrag von RoyalTomek »

Hallo,

hab jetzt mal die dependencies angeschaut. Da wären qtcore4.dll, qtgui4.dll, msvcr90.dll und kernel32.dll. Die ersten 3 sind jetzt auf dem anderen PC in einem Ordner mit der Anwendung, funktioniert aber immer noch nicht, selbe Fehlermeldung.
ScyllaIllciz

Dann fehlen bestimmt noch welche ;-)

[Edit]
kernel32.dll darfst Du nicht mit kopieren, die sollte auf jedem PC vorhanden sein.
Ich vermute "msvcp90.dll" fehlt noch.
RoyalTomek

Beitrag von RoyalTomek »

Okay, wobei bei ihm msvcr80 angezeigt wird... und dann auch gpsvc.dll und ieshims.dll... aber die zwei letzteren sind bei mir auch nicht drauf... und es läuft trotzdem... die beiden qt hab ich ihm nicht geschickt, die hatter er schon drauf... jetzt auch extra noch in ordner reinkopiert... also msvcp80 bzw 90 versuchen?
ScyllaIllciz

Das kommt darauf an welchen Kompiler Du benutzt VS2005/VS2008/VS2010 (msvcr80, msvcp80/msvcr90, msvcp90/msvcr100, msvcp100).
Christian81

Beitrag von Christian81 »

@ScyllaIllciz: Es fehlen ggf. keine mehr nur ists (wie eigentlich immer bei dieser Fehlermeldung) die falsche QtCore4.dll wie Du schon im 1. Post geschrieben hast.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
RoyalTomek

Beitrag von RoyalTomek »

Danke euch... es waren wohl wirklich die falschen qtcore4 und qtgui... hab jetzt meine geschickt, dann hat es geklappt :D . Meine liegen übrigens im MikTeX Ordner, ist das üblich? Nochmals danke!
Antworten