Qt Vektor
Qt Vektor
Hallo Leute
Könnte mir jemand vll mit Vektoren weiter helfen? Ich weiss nicht ob was ich mache was mit Vektoren zu tuhn hat. Und zwar will ich, dass wenn ich mein Fenster größer ziehe oder Maximiere; der Inhalt z.B Buttons, Schrift automatisch mit skaliert und angepasst wird.
MfG LiTe
Könnte mir jemand vll mit Vektoren weiter helfen? Ich weiss nicht ob was ich mache was mit Vektoren zu tuhn hat. Und zwar will ich, dass wenn ich mein Fenster größer ziehe oder Maximiere; der Inhalt z.B Buttons, Schrift automatisch mit skaliert und angepasst wird.
MfG LiTe
Re: Qt Vektor
Das hat mit QVector nichts zu tun. QVector ist eine Kontainerklasse, in der Du eine beliebige Anzahl von Objekten speichern kannst. Also quasi eine Liste bzw. ein Array.
Um das zu tun, was Du möchtest, soltlest Du Dir mal Layouts angucken. Dein Fenster mit einem Layout versehen und alle GUI Elemente (Buttons u.ä.) da rein packen.
Um das zu tun, was Du möchtest, soltlest Du Dir mal Layouts angucken. Dein Fenster mit einem Layout versehen und alle GUI Elemente (Buttons u.ä.) da rein packen.
-
Exasperation
Er hat QVector nirgendwo erwähnt.
Doch indirekt im Titel, aber man hätte ihn ja auf QLayout & Co. verweisen können.
Wenn er mit Qt Vektor etwas anderes meint, dann hab ich davon noch nichts gehört.Exasperation hat geschrieben:Er hat QVector nirgendwo erwähnt.
upsala hat geschrieben:aber man hätte ihn ja auf QLayout & Co. verweisen können
Das zählt nicht? (ok, da war ein Tippfehler: soltlest = solltestbrax hat geschrieben:Um das zu tun, was Du möchtest, soltlest Du Dir mal Layouts angucken.
-
Exasperation
Die Frage ist, was hier mit Vektor gemeint ist 
Und was überhaupt die Frage ist. Skalieren in welchem Sinne? Ausrichtung beibehalten, Verhältnis der Abstände? Dann wie schon erwähnt die Layouts.
Geht es um das Vergrößern? Schrift vergrößern? Skalieren der Größe von Schaltflächen? Dann kann ich mir vorstellen, dass das ganz entfernt was mit vektororientierter Darstellung zu tun hat, damit die Schrift nicht pixelig wird. In einem anderen Zusammenhang wäre mir jedes Erwähnen von "Vektor" schleierhaft.
Und was überhaupt die Frage ist. Skalieren in welchem Sinne? Ausrichtung beibehalten, Verhältnis der Abstände? Dann wie schon erwähnt die Layouts.
Geht es um das Vergrößern? Schrift vergrößern? Skalieren der Größe von Schaltflächen? Dann kann ich mir vorstellen, dass das ganz entfernt was mit vektororientierter Darstellung zu tun hat, damit die Schrift nicht pixelig wird. In einem anderen Zusammenhang wäre mir jedes Erwähnen von "Vektor" schleierhaft.
Eine GUI vergrößerst man, weil einem z.B. ein LineEdit zu kurz ist oder eine Tabelle zu wenig Spalten/Zeilen anzeigt.
Wenn dann beim Vergrößern die Schrift und alles andere auch mit vergrößert werden soll, ist das gegen den eigentlichen Sinn.
So ein von dir gewünschtes Verhalten macht z.B. Sinn in einem Spiel, aber nicht in einer GUI mit Schaltflächen, Eingabeelementen usw.
Wenn dann beim Vergrößern die Schrift und alles andere auch mit vergrößert werden soll, ist das gegen den eigentlichen Sinn.
So ein von dir gewünschtes Verhalten macht z.B. Sinn in einem Spiel, aber nicht in einer GUI mit Schaltflächen, Eingabeelementen usw.
Ich denke mal er meint Vectorgrafiken zb SVG etc.
-
Exasperation
Das denke ich auch. Nen anderen Sinn würden Vektoren im Zusammenhang mit Skalieren von Anzeigen nicht machen.dazedly hat geschrieben:Ich denke mal er meint Vectorgrafiken zb SVG etc.
Unüblich wäre es durchaus, aber vllt ist's ne Anfoderung für irgendwas. LiTe1991 ein paar Infos wären nicht schlecht.
Oki habe mich mit Vektor vertan:-D
Also vll kennt jemand von euch das "kioskdemo" von ksdev.com. Beim Maximieren oder Minimieren des Fensters passen sich die Buttons und Texte automatisch an. Das möchte ich auch erreichen, ich bin soweit, dass meine Buttons sich mit vergößern oder verkleinern, jetzt will ich das die Namen die in den Buttons drin stehen sich mitvergrößern, hat da jemand eine Idee;-)?
MfG LiTe
Also vll kennt jemand von euch das "kioskdemo" von ksdev.com. Beim Maximieren oder Minimieren des Fensters passen sich die Buttons und Texte automatisch an. Das möchte ich auch erreichen, ich bin soweit, dass meine Buttons sich mit vergößern oder verkleinern, jetzt will ich das die Namen die in den Buttons drin stehen sich mitvergrößern, hat da jemand eine Idee;-)?
MfG LiTe
Die Idee dahinter ist, dass man egal auf was für einem Monitor die Applikation öffnet, sie sich "Grafisch Anpasst". Also das Buttons, Texte etc. in einer passend Größe sind, deswegen will ich das mit dem vergrößern und verkleinern;-)
MfG LiTe
MfG LiTe
-
Exasperation
Achso, also wenn ich auf nem Monitor mit 1280x1024 das Programm öffne und danach auf nem Monitor mit 1920x1080, sich das Fenster nicht nur das Fenster seine Größe ändern sondern auch alle GUI-Elemente inklusive Fonts?
Abgesehen davon, dass ich aufm Sprung bin Feierabend zu machen wollt ich mal fragen: Wozu brauchst du das?
Abgesehen davon, dass ich aufm Sprung bin Feierabend zu machen wollt ich mal fragen: Wozu brauchst du das?
Eher bei Multimedia orientierten Anwendungen statt auf den Desktop zugeschnittenen Systemen.
z.b. wenn du ne MediaPlayer Oberflaeche baust. Soll die wohl gleich aussehen, gleich zu bedienen sein etc, egal was fuern Moni drann hasst, ob nun FullHD oder nicht.
Den Desktop wirst aber dann meist aus/überblenden ....
QT ist aber eher fuer Desktop Anwendungen ....
Ich wuerd vielleicht eher auf nen Vollbild + OpenGL + ne passende Lib gehen, anstatt auf ein Desktop framework.
Ciao ...
z.b. wenn du ne MediaPlayer Oberflaeche baust. Soll die wohl gleich aussehen, gleich zu bedienen sein etc, egal was fuern Moni drann hasst, ob nun FullHD oder nicht.
Den Desktop wirst aber dann meist aus/überblenden ....
QT ist aber eher fuer Desktop Anwendungen ....
Ich wuerd vielleicht eher auf nen Vollbild + OpenGL + ne passende Lib gehen, anstatt auf ein Desktop framework.
Ciao ...
Exasperation du hast es erfasst;-)
Also ich mache ein Praktikum und als gesammt Aufgabe wurde mir das thema Qt übergeben und letztens meinte mein Betreuer "Versuch das so hinzubekommen, dass egal welche Auflösung, die Applikation angepasst wird" und so komme ich dazu;-)
Also ist für mich persönlich sehr wichtig, deswegen würde ich mich über hilfe freuen;-)
Die Buttons lasse ich mit:
QPushButton *neu = new QPushButton("Neu", this);
neu->setSizePolicy(QSizePolicy::Expanding, QSizePolicy::Expanding);
vergrößern, kannt ich das vll auch mit dem Titel "Neu"?
MfG LiTe
Also ich mache ein Praktikum und als gesammt Aufgabe wurde mir das thema Qt übergeben und letztens meinte mein Betreuer "Versuch das so hinzubekommen, dass egal welche Auflösung, die Applikation angepasst wird" und so komme ich dazu;-)
Also ist für mich persönlich sehr wichtig, deswegen würde ich mich über hilfe freuen;-)
Die Buttons lasse ich mit:
QPushButton *neu = new QPushButton("Neu", this);
neu->setSizePolicy(QSizePolicy::Expanding, QSizePolicy::Expanding);
vergrößern, kannt ich das vll auch mit dem Titel "Neu"?
MfG LiTe
generell ...
Resize event abfangen
Clientbereich geben lassen
Passende Fontsize ausrechen (Dazu gibts FontInfo und FontMetrics die Infos ueber die Darstellung von Fonts liefern).
Neue FontGroesse einstellen ...
Am besten solltest aber dafuer jedes GUI-Element selber implementieren (ableiten), damit an die Events rankommst ...
WIe gesagt ist ne ziemliche frickelei ... aber das sich die Font-Groesse nach der Groese der Fenster richtet, ist eben nicht Desktop-Standard !
Anders sein ist halt schmerzhaft
Ciao ...
Resize event abfangen
Clientbereich geben lassen
Passende Fontsize ausrechen (Dazu gibts FontInfo und FontMetrics die Infos ueber die Darstellung von Fonts liefern).
Neue FontGroesse einstellen ...
Am besten solltest aber dafuer jedes GUI-Element selber implementieren (ableiten), damit an die Events rankommst ...
WIe gesagt ist ne ziemliche frickelei ... aber das sich die Font-Groesse nach der Groese der Fenster richtet, ist eben nicht Desktop-Standard !
Anders sein ist halt schmerzhaft
Ciao ...