ich bitte Euch um eine kurze Hilfe. Und zwar arbeite ich gerade an einem kleinem Programm.
Ich möchte in der Registry einen Schlüssel anlegen und diesem einen Wert zuweisen. Es soll bspw. der Wert, unten im Code die 20 abgelegt werden, wobei das keine Rolle spielt, um wenn der Wert entsprechend gesetzt ist, zu bestimmen, ob das Programm das erste mal gestartet wurde oder nicht. Daraufhin sollte dann nämlich ein Passwort durch den Benutzer abgelegt werden. Der Wert danach bspw. auf 30 gesetzt werden. Ich denke, dass das hinhauen sollte.
Mein Problem ist jedoch, dass wenn ich mir den Wert des Schlüssels als String ausgeben lasse, dieser leer ist. In die Registry habe ich schon geschaut, ist alles eingetragen. Wieso erhalte ich also einen leeren String?
Eine Frage, die ich dann später wohl noch haben werde, ist:
Mit QCryptograhpicHash könnte ich doch das Passwort, das bei erstmaligem Start gewählt wurde, bspw. mit MD5 verschlüsseln und in der Registry ablegen, liege ich da richtig?
Wenn nun in dem Abfragedialog für das Passwort in das QLineEdit die Zeichenkette eingegeben wurde, könnte ich diese doch dann ebenso mittels obiger Klasse verschlüsseln und per
Code: Alles auswählen
QByteArray QCryptographicHash::result () constIch habe leider auch schon im Forum einiges dazu gelesen, aber so richtig schlau draus bin ich nicht geworden und probiere mir meinen eigenen Dreh daraus zu basteln. Ich wäre für jede Hilfe und Anregungen zu Sicherheit und Co, sofern meine Vorgehensweise übrhaupt halbwegs sicher ist, sehr dankbar. Es muss im Grunde genommen auch nicht das Non-Plus-Ultra sein, aber Schrott ist auch Käse.
Hier noch der Code des Dialogs zur Passwortabfrage, der natürlich noch weit davon entfernt ist, fertig zu sein:)
Code: Alles auswählen
#include "passworteingabe.h"
#include <QDebug>
passworteingabe::passworteingabe()
{
setWindowTitle("Anmelden");
setFixedSize(300, 60);
eingabe = new QLineEdit(this);
eingabe->setGeometry(15, 15, 200, 30);
anmelden = new QPushButton("Ok", this);
anmelden->setGeometry(230, 15, 45, 30);
QSettings *anmeldung = new QSettings("XY", "ZP");