ich programmiere an einem MediaPlayer auf Basis von QT. Nun bräuchte ich eine Möglichkeit, Audio- und Video-Dateien zu streamen und abzuspielen.
Dabei könnte ich das Streaming selbst übernehmen, also Stream empfangen und puffern.
Nur wie geht es dann weiter, was mache ich mit dem "Rohdaten-Stream"?
Am liebsten würde ich ffmpeg nutzen, da dies alle Formate unterstützt (h.264, mpeg, mp3, flac, DTS, AC3, Container: mkv, mka), die ich benötige und unter der LGPL steht.
Könnte ich ffmpeg (das sich ja auch nochmal zersplittert hat) einfach den Rohdaten-Stream übergeben?
Und wie würde es dann weitergehen? Würde ffmpeg Sound-Dateien einfach wiedergeben? Oder würde es mir einfach nur einen Stream mit decodierten Audio- und Video-Daten geben, die ich dann noch selbst darstellen muss?
Wie stell ich dieses dar? z.b. mit SDL?
Wie ihr seht, habe ich auf diesem Gebiet leider noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Wäre nett, wenn mir einer einen groben Überblick verschaffen könnte. Quellcode bräuchte ich nicht, eher eine Art Plan, wie ich was in welcher Reihenfolge machen muss, als: Streamen -> ffmpeg -> ??? -> Ausgabe
Wäre echt nett, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet
Viele Grüße
Julian