Layout des QTableView verändern

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
redbulls

Layout des QTableView verändern

Beitrag von redbulls »

Hi
Ich möchte bei einem QTableView Hintergrundfarbe, Selectionfarbe usw ändern, jedoch haben alle Änderungen keine Wirkung auf das Layout.
Ich habe es bereits mit Stylesheet und Palette versucht.

Kann mir vl jemand helfen?
sehr interessiert an Qt
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

MVC Konzept von QT
Schau Dir da besonders die data() Methode am QAbstractItemModel an, und besonders was der Parameter role vom Typ Qt::ItemDataRole da soll !

Tip - Brush ist eine Kombination aus Farbe und Muster !

Ciao ...
redbulls

Beitrag von redbulls »

ok danke, hab ich mir angeschaut, aber ich versteh leider noch immer nicht, warum die Anpassungen der grafischen Darstellung im Designer keine Wirkung zeigen.
sehr interessiert an Qt
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

warum die Anpassungen der grafischen Darstellung im Designer keine Wirkung zeigen.
Naja, bei nem TableView solltest unterscheiden zwischen statischer Darstellung (Gridstaerke,GridFarbe,Rahmen ....)
und dynamischer Darstellung (TextFarbe, Icons, Hintergrund ... )

Statische Darstellung ist unabhaengig von den Daten -> wird ueber layout / Designer gesteuert

Dynamische Darstellung, also was sich anhand der Daten die der View anzeigen soll, ändern könnte, werden ueber das Modell gesteuert.

Jetzt ist nur die Frage, was nimmt der Treeview als standard hintergrundfarbe, wenn ihm das ned überschreibst. Also irgend einen Farbwert aus der Palette. Gibt es einen extra Wert nur fuer hintergrundfarben fuer treeviews, dann koenntest den per designer aendern (keine ahnung ob das in der vorschau siehst dann). Ist es aber ein generellerer Wert, wirst halt mehr einfaerben, was vielleicht auch doof ist.

Ich mach sowas fast immer dynamisch, das ist (für mich) einfacher. Ist es so wild, das deine Farbe ned im Designer siehst ?

Ciao ...
Antworten