Suche noch mehr examples

Verschiedenes zu Qt
Antworten
forgoden

Suche noch mehr examples

Beitrag von forgoden »

Hi,

gibt es außerhalb Trolltech noch mehr examples von Qt Programmen?

Damit ich hier und da einige Codeabschnitte kopieren kann, um nicht das Rad immer wieder neu erfinden zu müssen.
Win7, VisualStudio 2010, Qt 4.7
franzf

Re: Suche noch mehr examples

Beitrag von franzf »

forgoden hat geschrieben:Damit ich hier und da einige Codeabschnitte kopieren kann, um nicht das Rad immer wieder neu erfinden zu müssen.
Das ist aber nicht gut...
Zu oberst aus lizenzrechtlichen Gründen. Wenn du ein Opensource-Programm schreibst, geht das vllt. noch halbwegs in Ordnung (man sollte dann sagen "Danke XYZ für Inspiration"). Wenn du aber nicht unter GPL veröffentlichst (und dein Programm vermarktest, also nicht nur privat weiter gibst), kannst du angezeigt werden!
Und "das Rad neu refinden" wirst du in der GUI-Programmierung oft. Das meiste was du da machst, kann recht öde sein: Fenster mit Widgets füllen, Menüstruktur einrichten, connections einrichten, ein wenig selber malen, ...
Bei der Datenbeschaffung sieht das schon anders aus, speziell wenn irgend welche komplexeren Algorithmen zum Einsatz kommen. ABER (!) dafür gibt es zu 80% fertige Lösungen in einer schönen lib. Einbinden, benutzen, fertig.
Kopieren von Code kopiert auch Fehler darin. Wenn du nicht ständig mit dem Original-Code synchron bleibst, brauchst du gute Nerven.
Und C++-Code besteht üblicherweise nicht nur aus bissl int/char/..., da stecken oftmals größere ineinandergreifende Klassenkonstrukte dahinter, die du gleich mitkopieren musst.

Also:
Inspiration: ja, kein Problem.
Kopieren: Nein, lass es besser.

Und jetzt ein paar Inspirationen:
* qt-apps.org
* ftp.kde.org
* der Qt-Sourcecode natürlich
* boost, wenns um interessante Lösungen in purem C++ geht (boost.org)
Sollte für den Anfang genügend sein.
forgoden

Beitrag von forgoden »

Okay danke

so riesige Codeabschnitte mit ganz anderen Klassen blind kopieren habe ich mir nicht vorgestellt. Es soll schon mindestens so sein, dass ich noch den Überblick habe. Meist eher kleine zusammengesetzte Befehle aus eins bis zehn, höchstens zwanzig Zeilen mit Abänderungen. Oder kann das schon rechtlich geschützt sein? Bei zwei Zeilen ist doch oft der Punkt wo eine weitere Optimierung nicht mehr möglich ist, wo man höchstens die Variablennamen noch ändern kann bzw einige Befehle vertauschen kann, mit dem selbem Ergebnis.

Vielleicht ist der Ausdruck "Rad neu erfinden" etwas...

Natürlich auch als Inspiration, wie die Programme arbeiten.
dazedly
Beitrag von dazedly »

Entwickeln und nicht kopieren.
forgoden

Beitrag von forgoden »

dazedly hat geschrieben:Entwickeln und nicht kopieren.
Man entwickelt dort weiter wo es noch nicht gibt. Wir schreiben auch keine Treiber und Schnittstellen neu. Von vorne Anfangen ist pure Zeitverschwendung
franzf

Beitrag von franzf »

1-10,20 Zeilen solltest du eigentlich selber hinbekommen. Am Anfang eines Programms steht doch erstmal die Idee von dem, was umgesetzt werden soll. Wenn du etwas anderes machen willst, als es schon gibt, hast du sowieso Probleme, so viele Codeabschnitte zu finden. Auf Verdacht Programme studieren, um etwas (Sprich:<20 Zeilen) zu finden was man brauchen kann ist Zeitverschwendun. Sry.
Und außerdem: was kann man in 20 Zeilen schon machen, was nicht wirklich speziell ist? Weißt du denn konkret was du suchst? Dann kannst du doch mit diesem konkreten Fall an google herantreten, oder hier Klarheit schaffen.
Antworten