Dialoge aneinanderhängen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
JeromeBaur

Dialoge aneinanderhängen

Beitrag von JeromeBaur »

Hi alle!
Bin ziemlich neu hier in Qt und wollt ma fragen wie ich folgendes Problem realisieren kann:
Ich will ein Hauptprogramm machen und ein Dialog starten lassen wenn ich auf Button Dialog Starten klicke. Dies kann ich schon aber nun will ich im dialog 2 Buttons haben Dialog01 starten und der andere soll Dialog02 starten heissen. Nun will ich wie der name sagt einen 2ten anderen Dialog starten lassen IM Dialog fenster und beim anderen Button noch mal einen anderen Dialog. Also insgesamt 3 Dialoge. Hoffe man konnte mich verstehen. Pls wenn einer eine Antwort hat auch gleich ein Code-Beispiel damit ichs versteh. Wie gesagt bin neu. :roll:

thx schonma für die Hilfen
mfg Jerome
upsala
Beitrag von upsala »

Was du vorhast ist schon verständlich, aber dein eigentliches Problem nicht.

Kannst du keinen Dialog öffnen, oder kannst du keine Code ausführen als Reaktion auf den Button-click?
JeromeBaur

re

Beitrag von JeromeBaur »

doch eben dies kann ich. aber in einem dialog ein button errichten (das kann ich) und den dann so verbinden das sich ein neuer dialog öffnet(kann ich nich).
das is mir nich klar wie man in nem dialog durch button klick einen neuen öffnet.
thx für schnelle hilfe :D

mfg
JeromeBaur

Beitrag von JeromeBaur »

naja kriege auch den slot nich hin hm desshalb frag ich wies geht hm
upsala
Beitrag von upsala »

Wie wäre es, wenn du mal ein Tutorial durcharbeiten würdest um dir die Grundlagen von Qt anzueignen.

Andererseits, wenn du so programmierst wie du hier schreibst hat der Compiler eh keine Chance.
JeromeBaur

Beitrag von JeromeBaur »

hab n buch und mich bis zu Dialogen vorgearbeitet. Trotzdem wird dies nie in dem Buch erklärt. Naja gibts denne auch ne andere Variante so Verzweigungen ohne Dialoge zu machen?

wär echt nett wenn ich das klären könnt weil das steht nirgends in meinem buch^^

mfg
franzf

Beitrag von franzf »

Anstatt nen neuen Dialog zu öffnen, könntest du nur einen nehmen, und als Anzeige ein QStackedWidget verwenden.
Und wie man SIGNALS/SLOTS verbindet sollte in dem Buch schon gestanden haben.
upsala
Beitrag von upsala »

JeromeBaur

Beitrag von JeromeBaur »

naja ich weis wie man signals und slots macht^^ nur nich die dialoge aneinanderhägen gut ich gucks mir an. Aber das Stcackedwidget man sieht da nich immer alle Widgets die gestackt sind oder? naja ich gucks mir an^^

thx for help
franzf

Beitrag von franzf »

Wenn du weißt, wie man connect'ed, und weißt wie man einen Dialog aufmacht, solltest du es auch hinbekommen, im SLOT, der an das clicked() des Buttons gehängt ist, einen SLOT aufzumachen, oder?
Einen Dialog aufmachen heißt ja auch nur, ein paar Funktionen aufzurufen. So wie cout << "neuer Dialog" << endl;
Du musst nur auf die Gültigkeit des Dialog-Objekts aufpassen. Soll der den anderen Dialog blocken, oder soll der als zweites Fenster bedienbar sein?
JeromeBaur

Beitrag von JeromeBaur »

also der dialog vorher soll sich schliessen und ein neuer soll sich öffnen. wenn ich die signal slot verbindungen im dialog einrichte geht iwie exec nich hm

mfg
franzf

Beitrag von franzf »

Bitte Code posten, wenn du was machst und das nicht funktioniert.

Und warum einen neuen Dialog öffnen, wenn der alte eh zu gehen soll?
Da gibt es viel schönere Sachen. QStackedWidget hab ich schon genannt, wenn du einen Stup-Wizard basteln willst, gibts QWizard.
Sag doch mal genau, was du mit deinen ganzen Dialogen bezweckst, dann kann man eine konkrete Hilfestellung geben.
JeromeBaur

Beitrag von JeromeBaur »

Ok Konkret will ich realisieren, dass es eine art "spiel" wird. Also man hat ein hauptmenu, klickt man auf spiel starten button öffnet sich ein weiters fenster (optional schliesst sich das hauptmenu) und man sieht ein bild wo man ist paar buttons zum bewegen und wenn man auf den vorderen button bsp. drückt schliesst sich das fenster und ein neues öffnet sich also so wie ne laufanimation nur das man jedes mal einen button drücken muss.

hoffe is verständlich und thx für deine hilfe bis jetzt =)

mfg

PS:falls nich präzise genug nur sagen ;)
JeromeBaur

Beitrag von JeromeBaur »

leute hab das ganze mal mit show() probiert es geht jetzt mit meinen frames
thx für die hilfe leuts

<- close =)
Antworten