"Xterm" konnte nicht gestartet werden

Verschiedenes zu Qt
Antworten
bibberle

"Xterm" konnte nicht gestartet werden

Beitrag von bibberle »

Hallo,

Beim Versuch, eine Datei in C auszuführen, liefert mir QT immer die Fehlermeldung, der Terminal Emulator "Xterm" könne nicht gestartet werden. Bin Mac user und habe XCode und das SDK installiert... Weiß jemand, woran das liegen könnte??
franzf

Beitrag von franzf »

"Ein C-Datei" kann man nicht ausführen. Man kann sie kompilieren und zu einem Executable linken. Dieses kann man dann ausführen.

Um dir helfen zu können brauchen wir den Code, mit dem du dein Executable ausführen möchtest.
Gibt es denn unter Mac den XTerm?
bibberle

Beitrag von bibberle »

servus, ist ein ganz normaler hello world befehl. wenn ich die datei übers terminal ausführe, geht das auch.. und ja, xterm gibts in mac und ich habs auch in den terminaleinstellungen festgelegt: "xterm -e"... nur beim kmpilieren über qt klappts nich
upsala
Beitrag von upsala »

Wenn dies ein Befehl ist, ist dies Sache der Shell und hat mit Qt nichts zu tun.

Mal davon abgesehen, daß ich es mir nicht vorstellen kann, daß es einen hello world-Befehl gibt, wenn dann gibt es den Befehl hello mit dem Parameter world.
franzf

Beitrag von franzf »

Du wirfst da einiges ganz dolle durcheinander.
bibberle hat geschrieben:und ja, xterm gibts in mac und ich habs auch in den terminaleinstellungen festgelegt: "xterm -e"... nur beim kmpilieren über qt klappts nich
Terminaleinstellung betrifft nur den Creator. Mit Kompilieren sollte das nichts zu tun haben.
Du willst wahrscheinlich einfach nur einen Prozess starten. Stöber dich mal durch QProcess.

Man kann im Übrigen besser helfen, wenn man konkret erfährt was du versuchst. Dazu gehört beim Programmieren
*) Eine ausführliche Beschreibung der Ausgangssituation, dem Ziel und der Fehlerumgebung/Meldung
*) Code! Mit allen für das Problem relevanten Stellen.
Beides gibst du uns leider nicht.
Antworten