Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit der undefined reference Fehlermeldung und weiß nicht wo der Fehler liegen könnte.
Ich habe dazu 2 Testprojekte aufgesetzt, die beide auf den gleichen include path (externe lib) zugreifen und diese einbinden.
Das erste Projekt ist eine library und das 2. eine Konsolenprogramm.
Wenn ich die library compiliere funktioniert alles wunderbar, doch sobald ich das Konsolenprogramm compiliere bekomme ich immer die undefined reference Fehlermeldungen, obwohl ich die externe library genau gleich eingebunden habe.
hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Das testprojekt findet sich im Anhang
Problem mit undefined reference
Problem mit undefined reference
- Dateianhänge
-
- test0.7z
- Testprojekte
- (234.53 KiB) 115-mal heruntergeladen
-
Christian81
Im Anhang nochmal als Bild.
Code: Alles auswählen
Führe Build-Schritte für Projekt app_test aus...
Starte "/usr/bin/make" clean -w
make: Gehe in Verzeichnis '/home/anno/Desktop/test0/test1/test2/test3/test4/app_test'
rm -f build/obj/main.o
rm -f *~ core *.core
make: Verlasse Verzeichnis '/home/anno/Desktop/test0/test1/test2/test3/test4/app_test'
Der Prozess "/usr/bin/make" wurde normal beendet.
Unveränderte Konfiguration, qmake-Schritt wird übersprungen.
Starte "/usr/bin/make" -w
make: Gehe in Verzeichnis '/home/anno/Desktop/test0/test1/test2/test3/test4/app_test'
g++ -c -pipe -g -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_SQL_LIB -DQT_XML_LIB -DQT_NETWORK_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtNetwork -I/usr/include/qt4/QtXml -I/usr/include/qt4/QtSql -I/usr/include/qt4 -I../../../../../qxmpp_library/src -Ibuild/moc -o build/obj/main.o src/main.cpp
g++ -o lib_test build/obj/main.o -L/usr/lib -lQtSql -lQtXml -lQtNetwork -lQtCore -lpthread
build/obj/main.o: In function `main':
/home/anno/Desktop/test0/test1/test2/test3/test4/app_test/src/main.cpp:18: undefined reference to `QXmppStreamFeatures::QXmppStreamFeatures()'
build/obj/main.o: In function `~QXmppStreamFeatures':
/home/anno/Desktop/test0/test1/test2/test3/test4/app_test/../../../../../qxmpp_library/src/QXmppStreamFeatures.h:31: undefined reference to `vtable for QXmppStreamFeatures'
/home/anno/Desktop/test0/test1/test2/test3/test4/app_test/../../../../../qxmpp_library/src/QXmppStreamFeatures.h:31: undefined reference to `QXmppStanza::~QXmppStanza()'
/home/anno/Desktop/test0/test1/test2/test3/test4/app_test/../../../../../qxmpp_library/src/QXmppStreamFeatures.h:31: undefined reference to `QXmppStanza::~QXmppStanza()'
collect2: ld returned 1 exit status
make: Verlasse Verzeichnis '/home/anno/Desktop/test0/test1/test2/test3/test4/app_test'
make: *** [lib_test] Fehler 1
Der Prozess "/usr/bin/make" wurde mit dem Rückgabewert %2 beendet.
Fehler beim Erstellen des Projekts app_test(Ziel: Desktop)
Bei der Ausführung von Build-Schritt 'Make'- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto-1.png (13.11 KiB) 2910 mal betrachtet
-
Christian81
Naja, also die externe library liegt ja als Quellcode vor und ich binde eben die Dateien ein die ich hier brauche.
Ja ok, ich denke ich muss einfach noch die source files mit in das Projekt aufnehmen.
Ja ok, ich denke ich muss einfach noch die source files mit in das Projekt aufnehmen.
Zuletzt geändert von anno1988 am 29. Januar 2011 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian81
http://doc.trolltech.com/4.7/qmake-vari ... .html#libs
Nur weil man einen Header für den Compiler einbindet heisst das nicht dass man dem Linker nicht sagen muss gegen welche Libraries er linken soll... C++ Grundlagen
Nur weil man einen Header für den Compiler einbindet heisst das nicht dass man dem Linker nicht sagen muss gegen welche Libraries er linken soll... C++ Grundlagen
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung