Hi leute, ich will jetzt im Rahmen meiner Ausbildung für mein Abschlussprojekt jetzt eine QT/QML basierte Lösung anbieten.
Begebe mich dabei aber auf recht unbekanntes Terain.
Ich wäre also für jede Hilfe dankbar.
Zum einen Suche ich derzeit eine Hardware, auf der ich eine eher schmale Anwendung (ohne große Multimediale funktion) laufen lassen will, das UI soll aber in QML umgesetzt werden.
Die erste Frage die sich mir stellt ist:
Wie viel Rechenleistung sollte die hardware noch mitbringen, damit es nicht zu engpässen kommt ?
Zum anderen suche ich noch eine geeignetes Betriebssystem, ich will generell mit Linux arbeiten, suche also nach einer Embedded variante bzw. nach einer minimalistischen Distribution etwas Arch Linux oder dergleichen.
Frage hierzu:
Hat evtl. jemand einen Tip welche distribution dafür am ehesten geeignet wäre ?
Ich habe mich leider etwas spät dazu entschlossen, und muss in den nächsten 2 wochen das Projekt fertig definiert haben.
Wäre also für jede Hilfe dankbar.
Ich hoffe hier hat bereits der eine oder andere Erfahrungen mit derartigem gesammelt und kann mir weiter helfen.
Danke bis hier hin erstmal.
QT und QML mit PTXdist
QT und QML mit PTXdist
Zuletzt geändert von ZSchneidi am 24. Januar 2011 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für den Tip upsala,
wenn das auf so einem System läuft, habe ich zumindest erstmal einen anhaltspunkt.
Keine ganz soo sportliche Leistung, da ich in 2 wochen nur die Projektdefinition abliefern muss, das auch noch nicht in vollendung, die entwicklungsphase beginnt, wenn ich die Freigabe erhalten habe, dann habe ich ca. 2 Monate zeit.
wenn das auf so einem System läuft, habe ich zumindest erstmal einen anhaltspunkt.
Keine ganz soo sportliche Leistung, da ich in 2 wochen nur die Projektdefinition abliefern muss, das auch noch nicht in vollendung, die entwicklungsphase beginnt, wenn ich die Freigabe erhalten habe, dann habe ich ca. 2 Monate zeit.
Ok, der Hardwareoart hat sich erledigt, die Hardware bekomme ich gestellt, soblad ich die spezifikation dazu habe, kann ich ja mal mehr dazu sagen.
Jetzt gehts es aber noch darum eine geeignete Embedded Linux variante zu finden. Ich habe bisher noch keine eindeutige distribution gefunden.
Kann mir dazu vielleicht noch jemand weiter helfen.
Mir wurde von PTXdist genannt, aber ich wollte mir nicht gleich eine komplette distri selbst kompilieren, sonsdern auf eher bewehrte fertig versionen zurückgreifen, da ich fürchte, dass der Aufwand sonst zu groß werden könnte.
Hatte schon was über ElinOS gelesen, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich da ran kommen soll, da es scheinbar keinen download dazu gibt.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip, welche Distri ich mir ansehen könnte.
Jetzt gehts es aber noch darum eine geeignete Embedded Linux variante zu finden. Ich habe bisher noch keine eindeutige distribution gefunden.
Kann mir dazu vielleicht noch jemand weiter helfen.
Mir wurde von PTXdist genannt, aber ich wollte mir nicht gleich eine komplette distri selbst kompilieren, sonsdern auf eher bewehrte fertig versionen zurückgreifen, da ich fürchte, dass der Aufwand sonst zu groß werden könnte.
Hatte schon was über ElinOS gelesen, mir ist aber nicht ganz klar, wie ich da ran kommen soll, da es scheinbar keinen download dazu gibt.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip, welche Distri ich mir ansehen könnte.
-
ScyllaIllciz
Wir setzten auf ptxdist. Ist nicht so schwer. Das System ist klein. Brauchst kein X und Qt ist auch integriert. Das wichtigste ist als erstes die Toolchain zu bauen (gibt es als ptxdist Projekt). Dann das Konfigurieren und das Bauen, welches am längsten dauert. Dann kommt dort ein Image raus, welches man "dd" auf ein Medium geschrieben wird (bei uns CF/SD Karte).