Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe meine GUI mit dem Designer erstellt. Im nachhinein hab ich dann bemerkt, dass es auch ganz nett wäre, wenn sich die widgets an die fenstergröße anpassen. sprich: änder ich die fenstergröße, dann vergrößern/verkleinern sich die widgets automatisch.
das habe ich auch soweit lösen können, indem ich sämtliche widgets in layouts gepackt habe.
allerdings hatte ich vorher einen button auf einem tabwidget liegen. da ich nun überall layouts verwende (auch dem centralwidget habe ich eins verpasst) ist es anscheinend nicht mehr möglich den button über das tabwidget zu legen.
jetzt habe ich mir mehrere möglichkeiten überlegt das problem zu lösen, allerdings im internet nicht wirklich was dazu gefunden.
deswegen nun hier meine fragen:
1. ist es möglich ein einer einzigen row eines VLayouts 2 Layouts übereinander zu legen? bzw ist es generell möglich layouts überlappen zu lassen?
2. wäre es möglich den button ausserhalb des layouts zu erstellen und einfach manuell da drüber zu positionieren?
3. ist es möglich in einem einzigen Tabwidget 3 tabs "lefttoright" auszurichten und eins "righttoleft"?
ich nutze QT 4.7.1
ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt und dass ihr mir helfen könnt.
LG
Problem/Frage bzgl. Layouts
Re: Problem/Frage bzgl. Layouts
zu 1. unklar, zu 2. ja, das funktioniert auf jeden Fall. 3. ginge wohl auch, nur müsstest Du da das TabWidget entweder aus den Qt-Sourcen kopieren oder dessen Verhalten durch Ableitung ändern.mrfisch hat geschrieben:1. ist es möglich ein einer einzigen row eines VLayouts 2 Layouts übereinander zu legen? bzw ist es generell möglich layouts überlappen zu lassen?
2. wäre es möglich den button ausserhalb des layouts zu erstellen und einfach manuell da drüber zu positionieren?
3. ist es möglich in einem einzigen Tabwidget 3 tabs "lefttoright" auszurichten und eins "righttoleft"?
hi,
das ui file möchte ich nicht unbedingt öffentlich posten.
habe aber mal bei paint den ungefähren aufbau gezeichnet.
die roten kästen stellen das vertikale layout dar. in der mitte ist ein tabWidget plaziert. ich möchte nun den button über das tabwidget plazieren.
leider komme ich damit auf keinen grünen zweig.
das ui file möchte ich nicht unbedingt öffentlich posten.
habe aber mal bei paint den ungefähren aufbau gezeichnet.
die roten kästen stellen das vertikale layout dar. in der mitte ist ein tabWidget plaziert. ich möchte nun den button über das tabwidget plazieren.
leider komme ich damit auf keinen grünen zweig.
- Dateianhänge
-
- layout.png (7.47 KiB) 3526 mal betrachtet
so nun habe ich ein neues problem und zwar verschwindet der button (den ich mit dem o.g. befehl in die rechte ecke des tabwidgets gesetzt habe) im release mode. wenn ich das programm debugge ist er da, wenn ich die exe starte nicht.
auch spuckt der compiler keine fehlermeldung beim compilieren aus. hab wie immer nach dem problem gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.
vllt könnt ihr mir da ja weiter helfen.
LG
auch spuckt der compiler keine fehlermeldung beim compilieren aus. hab wie immer nach dem problem gegoogelt aber nichts hilfreiches gefunden.
vllt könnt ihr mir da ja weiter helfen.
LG