Ich bin zwar neu hier, hab auch schon die Suche benutzt, aber noch nichts gefunden, was auf meine Problemstellung hin helfen könnte - oder ich habs übersehen.
Anyway, ich hab 2 Projekte erstellt, eines ist eine Bibliothek (dynamisch, kein Qt Plugin) und das andere eine ausführbare Datei. In der .pro-Datei der ausführbaren Datei steht (nur der die Bibliothek betreffende Datei):
Code: Alles auswählen
unix:LIBS += -L/home/vmbibo/Desktop/STSources/SourceCode/mSTGoogleCalendar-build-desktop
unix:LIBS += -lmSTGoogleCalendar
Code: Alles auswählen
#include "../mSTGoogleCalendar/mstgooglecalendar.h"
Will ich aber das Programm ausführen ergibt sich ein sehr seltsames verhalten:
Aus dem Creator heraus lässt sich das Programm nicht starten; es erscheint folgende Fehlermeldung:
Also habe ich versucht, die Bibliothek in das Verzeichnis zu kopieren, in derm die Anwendung liegt - keine Veränderung.Starte /home/vmbibo/Desktop/STSources/SourceCode/mSemTask-build-desktop/mSemTask...
/home/vmbibo/Desktop/STSources/SourceCode/mSemTask-build-desktop/mSemTask: error while loading shared libraries: libmSTGoogleCalendar.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
/home/vmbibo/Desktop/STSources/SourceCode/mSemTask-build-desktop/mSemTask beendet, Rückgabewert 127
Dann hab ich mal versucht, das Programm über den Dateimanager zu starten - ging auch nicht.
Die einzige Möglichkeit, das Programm zu starten, war in die Konsole zu gehen und das Programm über den Befehl ./mSemTask zu starten.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die einzige Möglichkeit sein soll und wollte deswegen mal nachfragen, ob ich irgendwas übersehen/vergessen/ignoriert hab?
So Debuggen ist unglaublich mühsam, wär cool, wenn ich den Umstand ändern könnte!
TIA
Lukas