Grüße, ich bin neu in der QT und C++ Programmierung und würde gerne eine Gui mit mehreren Fenstern erstellen. Die anderen Fenster sollten sich durch einen Buttonklick öffnen lassen. Nun habe ich gelesen, dass es eine QDialog Klasse gibt mit der das möglich ist. Angenommen ich habe drei Fenster, MainWindow , Unterfenster1 und Unterfenster2.
Sollte ich dann für jedes Fenster eine eigene Klasse und auch ein eigenes Headerfile schreiben? Welchen Befehl müsste ich an den Button dranhängen, um ein Fenster öffnen zu können? Für Tipps wäre ich euch dankbar
Gruß
Flipp
Gui mit mehreren Fenstern
Es gibt viele wege irgendwas zu erreichen. Auf der anderen Seite gibts aber auch "Standards", die werden durch Frameworks und das Betriebssystem meistens besonders gut abgedeckt ....
Du solltest Dich IMHO zuerst mit den "Standards" vertraut machen. Die waeren:
(konsole)
SDI
MDI
Dialog-basierte Anwendung.
zusaetzlich kommt das Konzept der dockbaren toolwinddows hinzu.
Um zu sehen was mit QMainWindow und dem Dock Konzept dahinter geht, mach mal den QDesigner auf , geh auf "Settings", "Preferences ...", Tab "Appearance" und stell da bei "User Interface Mode" auf "Multiple Top level Windows" um. Wenn es sowas ist was Du suchst, solltest dir auf alle faelle QMainWindow Und QDockWidget anschauen ....
Ciao ....
Du solltest Dich IMHO zuerst mit den "Standards" vertraut machen. Die waeren:
(konsole)
SDI
MDI
Dialog-basierte Anwendung.
zusaetzlich kommt das Konzept der dockbaren toolwinddows hinzu.
Um zu sehen was mit QMainWindow und dem Dock Konzept dahinter geht, mach mal den QDesigner auf , geh auf "Settings", "Preferences ...", Tab "Appearance" und stell da bei "User Interface Mode" auf "Multiple Top level Windows" um. Wenn es sowas ist was Du suchst, solltest dir auf alle faelle QMainWindow Und QDockWidget anschauen ....
Ciao ....