Qt 4.1 und Visual C++ - Express 2005

Verschiedenes zu Qt
cbrider

Qt 4.1 und Visual C++ - Express 2005

Beitrag von cbrider »

Hallo Leute.

Ich hab mir mal das freie Microsoft Visual C++ Express 2005 geholt. Nun versuche ich verzeifelt Qt mit MS Visual C++ Express zu verbasteln.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. wie geht das ?

Gruß

CBRider
Christian81
Beitrag von Christian81 »

cbrider

Beitrag von cbrider »

Hi Christian81.

Ich denke mal das Du mir sagen wolltest das ich mit der Qt-Forums Suchfunktion wohl eine Antwort finden werde.

Sei Dir versichert das ich das schon versucht habe. Man findet zwar sehr viel über die Konnektivität zwischen Visual Studio .NET und Qt, aber wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, rede ich hier von

MICROSOFT VISUAL C++ 2005 EXPRESS Edition

Übrigens hier http://msdn.microsoft.com/vstudio/expre ... fault.aspx frei bei Microsoft erhältlich. Ich rede also nicht von

MICROSOFT VISUAL STUDIO .NET 2003/2005

Das läuft nämlich sehr gut bei mir mit Qt zusammen.
Würde ich mich darauf beziehen wäre Deine Antwort sicherlich eine (mäßige) Hilfe gewesen. So kann ich jedoch mit deiner Mühe nicht wirklich etwas anfangen.

Trotzdem Danke ;-)
Gruß cbrider.
michams

Beitrag von michams »

Och, eine Suche nach "Express" liefert da schon einiges zu Tage...

Die OpenSource Variante von Qt unterstützt offiziell kein MSVC, welches auch immer. Mit diesem Patch kann man sie aber trotzdem compilieren und selbstverständlich auch benutzen, auch mit VC8 Express. Auf die Integration (zB des Designer) in die IDE mußt du aber verzichten.
krolft

Beitrag von krolft »

michams hat geschrieben:Och, eine Suche nach "Express" liefert da schon einiges zu Tage...

Die OpenSource Variante von Qt unterstützt offiziell kein MSVC, welches auch immer. Mit diesem Patch kann man sie aber trotzdem compilieren und selbstverständlich auch benutzen, auch mit VC8 Express. Auf die Integration (zB des Designer) in die IDE mußt du aber verzichten.
hi!

ich habe gestern die gpl-sourcen von qt mit qtwin4.1 gepatched, danach für vs express kompiliert und überlege nun, wie weiter. was muss ich tun um entweder mit vs qt projekte zu erzeugen oder mit den mitteln von qt ein vs-projekt zu erzeugen, dass ich dann in vs weiter bearbeiten kann?
gibt es irgendwo eine schritt für schritt anleitung?

danke danke danke
krolft
Christian81

Wie normal eine pro-Datei erzeugen und dann per "qmake -tp vc " + deine Optionen das .vcproj erstellen lassen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
krolft

Beitrag von krolft »

erstmal vielen dank für die schnelle reaktion!

gibt leider immer noch probleme
was ich tue:

'qmake -project'
a) 'qmake -tp vc' oder b) 'qmake -tp vc -o <name>.dsp <name>.pro'

nach dem zweiten befehl erhalte ich folgende fehlermeldung:

a) WARNING: Unable to generate output for: D:/<path>/Makefile.Debug [TEMPLATE vcapp]
WARNING: Unable to generate output for: D:/<path>/Makefile.Release [TEMPLATE vcapp]

b) WARNING: Unable to generate output for: D:/<path>/<name>.dsp.Debug [TEMPLATE vcapp]
WARNING: Unable to generate output for: D:/<path>/<name>.dsp.Release [TEMPLATE vcapp]

Ich dachte, ich hätte vielleicht beim patchen und kompilieren etwas falsch gemacht, hab dann aber mit http://download.futureint.de/qt/qt-4-1- ... t41-p2.exe die gleichen probleme festgestellt.

Ich gebe zu, ich bin nicht sehr bewandert in C++, qmake und Makefiles. Vielleicht ists ja was total simples, dass ich vergesse.

Danke
Christian81

krolft hat geschrieben:b) 'qmake -tp vc -o <name>.dsp <name>.pro'
Das ist eindeutig falsch - dsp gibts nicht mehr seit MSVC .NET. Das heisst jetzt .vcproj.

Da Du auch die Qt4-Sourcen hast, gehe z.B. mal nach qt-4/examples/tutorial/t1 und gibt dort 'qmake -tp vc -spec win32-msvc2005' ein.
-spec ist nur notwendig wenn QMAKESPEC nicht korrekt gesetzt ist.

/edit:
In deiner pro-Datei fehlt wohl die Angabe 'template = app' (oder 'template=lib' - je nachdem was du erzeugen willst)
Ist im Grunde der Fehler von qmake (oder besser mir), dass ich dort keine vernünftige Fehlermeldung ausgebe. Werde ich nachholen.
MfG Christian

krolft

Beitrag von krolft »

'qmake -tp vc -spec win32-msvc2005' tut es : ]

template war in .pro-file richtig auf app gesetzt, aber QMAKESPEC war in der konsolen-mit-qt-aufmach-datei qtvars.bat falsch gesetzt

nun kann ich auch mit
'qmake -project' und anschließendem 'qmake -tp vc' eine projekt-datei erzeugen, die sich in visual studio express 2005 ohne fehler öffnen lässt

allerdings schlug der build-vorgang fehl, da er beim linken eine uuid.lib nicht finden konnte. nachdem ich die sdk-lib in den vs-optionen eingebunden habe, ging auch das und verläuft der build erfolgreich

nun fand er beim starten der exe eine qt-dll nicht ... hm. hab PATH in den in systemeinstellungen um qt\bin erweitert und nun kann ich endlich, coden, builden und starten. code completion funzt auch. krolft glücklich!

wäre das kopieren der qt-dlls aufs system und das setzten von PATH eigentlich sache des installers eines qt-programs?

tausend dank!
Christian81

Die Qt-dlls (und eventuellen Plugins) musst Du natürlich mitliefern. Allerdings sollten sie nicht nach c:\windows\system32 sondern es reicht wenn sie im gleichen Verzeichnis wie die exe zu finden sind (die plugins im Unterverzeichnis plugins soweit ich weiss - musst mal im Forum suchen)
MfG Christian

BartSimpson
Beitrag von BartSimpson »

nicht ganz die plug-ins müssen die Verzeichnisse ihres Types. also die Datenbanktreiber müssen alle nach sqldrivers. Oder du gibst einen anderen Suchpfad an. Aber das hatte ich noch nicht versucht
RealOerkel

Beitrag von RealOerkel »

Hi!

auf der homepage vom Patch ist ja nur das Tutorial zwischen Visual Studio Express und Qt3..

kann ich das trotzdem benutzen??

mfg RealOerkel :twisted:
Shadow
Beitrag von Shadow »

RealOerkel hat geschrieben:Hi!

auf der homepage vom Patch ist ja nur das Tutorial zwischen Visual Studio Express und Qt3..

kann ich das trotzdem benutzen??
Also, nochmal ganz von vorne:

1. Visual Studio 2005 Express downloaden und installieren, falls noch nicht vorhanden.

2. Platform SDK von Microsoft downloaden und installieren.

3. QT-WIN 4.1.1 OpenSource und Patch für V4.1.1 für Visual Studio 2005 downloaden. Dieser Patch funktioniert auch mit der Qt-Version 4.1.2.

4. QT 4.1.1 entpacken, anschließend den Patch entpacken und ins QT-Verzeichnis kopieren, z.B. in C:\Qt\4.1.1.

5. Visual Studio 8-Konsole öffnen, dort im QT-Verzeichnis "installpatch41.bat" ausführen, danach den Befehl "qconfigure.bat msvc2005" ausführen und viel Kaffee trinken gehen.

6. Ist der Patchvorgang incl. Configures komplett abgeschlossen, im Platform-SDK Verzeichnis die Datei"setenv.cmd" ausführen, um entsprechende INCLUDE-Umgebungsvariablen zu setzen. Die Konsole ruft im Unterverzeichnis SDK\V2.0\BIN die Batchdatei sdkvars.bat auf. Diese Datei enthält den Inhalt der zu setzenden Pfadangaben.

7. Jetzt die Qt-Umgebungsvariablen richtig setzen, wie z.B:
@set QMAKESPEC=win32-msvc2005
@set PATH=C:\Qt\4.1.1\bin;%PATH%
@set QTDIR=C:\Qt\4.1.1

8. Alle wichtigen Pfade aus Punkt 6 sind ebenfalls auch als INCLUDE und LIB-Pfade im VC 2005 Express unter "Extras -> Optionen" hinzuzufügen.

9. Existiert im Projektverzeichnis bislang noch keine PRO-Datei, diese folgendermaßen erzeugen:
qmake -project -o Project.pro "QT=core gui opengl" "TARGET=Project". Hierbei werden alle im Verzeichnis befindlichen und relevanten Dateien eingebunden.
Der Abschnitt "gui opengl" dient als Beispiel und ist optional, da hier lediglich projektbezogen noch entsprechende Libs eingetragen werden können, gegen welche später automatisch gelinkt werden.

10. Jetzt das gewünschte Projekt unter einer Visual Studio 8 konformen Konsole erstellen mit: qmake -tp vc -o [Projektname]. Unter dieser Konsole müssen alle relevanten Pfade zur SDK als auch die QT-Pfade wie o.a. gesetzt sein. Ich empfehle daher für die Entwicklung diese ganzen Pfade den festen Systemumgebungsvariablen hinzuzufügen bzw. zu speichern. ([WinXP]: Systemsteuerung >> System >> Erweitert >> "Starten und Wiederherstellen" >> Einstellungen).

11. Für eine regelmäßige Aktualisierung des Qt-Projektes sollte eine kleine Batch-Datei im Projektverzeichnis angelegt werden, die die Befehle von Punkt 9 und 10 nacheinander enthält. Bei Ausführung aktualisiert diese automatisch das ganze Projekt im Verzeichnis, inklusive neuer Ressourcen, u.s.w. Die Variante erspart zudem, dass umständliche Einstellungen für neu hinzugekommene Projektdateien im VC Express vorgenommen werden müssen.
Zuletzt geändert von Shadow am 4. Mai 2006 09:54, insgesamt 7-mal geändert.
m.trix

Beitrag von m.trix »

Sehr schöne step-by-step Anleitung! Das wird hoffentlich helfen. :D

m.
RealOerkel

Beitrag von RealOerkel »

Hi!

@shadow

sehr gutes tutorial! habs zwar jetzt auch schon selber hinbekommen (auch wenn ich den 4.1.0 patch mit qt 4.1.1 verwendet habe)..
bin nämlich erst durcheinander gekommen, weil es im netz verschiedene tut's zum patchen gab...

aber trotzdem big thx! ich schätze mal das wird anfängern das patchen sehr erleichtern..

mfg RealOerkel :twisted:
Antworten