Layoutfragen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
snowball

Layoutfragen

Beitrag von snowball »

Hallo, ich habe 2 kleine Probleme die mir zurzeit unter den Nägeln brennen:

1.) Das nachfolgende Bild zeigt eine QProgressBar, die mittels "setItemWidget" in eine Baumstruktur eingefügt wurde. Leider wird der Text (den ich im Beispiel mit "setFormat" bearbeitet habe, aber das scheint keine Rolle zu spielen) nicht in der Fortschrittsanzeige, sondern daneben dargestellt. Was läuft da falsch?

Bild

2.) In vielen Applikationen (von denen ich weiß, dass sie ein QT-Interface haben) habe ich Layouts gesehen, in denen man durch das Klicken und Bewegen der Maus zwischen den einzelnen Widgets deren Größe, und somit auch diese "Grenze" verändern konnte. (Ähnlich wie im Bild dargestellt). Gibt es dafür eine vorgefertigte Routine, oder muss man sowas generell selbst implementieren?

Bild
franzf

Beitrag von franzf »

1) Können wir nichts sagen ohne Code. Wie setzt du das ItemWidget, und wie kommt da der Text rein?
2) Das ist ein QSplitter.
snowball

Beitrag von snowball »

die progressbar setze ich etwa so:

Code: Alles auswählen

QProgressBar *pb = new QProgressBar();
QTreeWidgetItem *ti = new QTreeWidgetItem(tree);
ti->treeWidget()->setItemWidget(ti, pb, 2);
pb->setFormat("%p% ("+formatBytes(this->BytesWritten)+"/"+formatBytes(this->BytesTotal)+")");
selbst ohne "setFormat" wird der Standardtext (also "x%") neben der Progressbar angezeigt.
franzf

Beitrag von franzf »

Hier tut es ohne Probleme. Kannst du mal eine minimales, kompilierbares Beispiel posten? Einfach in der main ein kleines QTreeWidget aufsetzen, so wie du es selber auch machst? Denn "etwa so" kann einige Abweichungen enthalten :P
Christian81
Beitrag von Christian81 »

snowball hat geschrieben:selbst ohne "setFormat" wird der Standardtext (also "x%") neben der Progressbar angezeigt.
Und mal wieder ein Verweis auf die Doku: http://doc.trolltech.com/4.7/qprogressbar.html#details
Wie man sieht hängt es vom Style ab
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
snowball

Beitrag von snowball »

mmh, so ein mist. Gibt es ne Möglichkeit einen bestimmten style zu "erzwingen" ?
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Wie wäre es mal mit etwas lesen??
http://doc.trolltech.com/4.7/qapplicati ... Sheet-prop
Aber sowas macht man nicht da sonst die Applikation nicht zu den anderen Apps passt.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
snowball

Beitrag von snowball »

Alles klar, danke. Dann werde ich die Ausschrift wohl in eine eigene Spalte aufnehmen um etwas Einheit zu schaffen :(
Antworten