"dynamisch" neue felder auf GUI hinzufügen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
annica

"dynamisch" neue felder auf GUI hinzufügen

Beitrag von annica »

Hallihallo,

ich mache sehr selten was mit c++ und somit auch mit qt...

ich brauche mal n tipp oder n gedankenanstoss für folgendes problem: ich soll eine GUI bauen die eine verschiedene anzahl an abfragen macht. dass heist es kommt als erstes ein fenster und fragt wie viele "prozesse" abgearbeitet werden sollen und danach soll das GUI fenster mit der dementsprechenden anzahl ein eingabefenstern aufpoppen...

muss ich dann für die verschiedenen Anzahlen an möglichkeiten veschiedene GUIs basteln? oder kann ich dann einfach sagen:

pseudocode:
von 1 bis anzahl{
füge an bestimmter stelle eingabefenster hinzu
}

wenn sowas geht, wär es toll wenn ihr mir sagen könntet wo ich das dann hin packe im qtcreator, weil der mir ja den code für die GUI in ne UML datei (glaube ich) packt.

vielen dank schon mal, lg annica
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

das musst du trennen ....

mit den ui files bekommst du naturlich nur statische Vorlagen, das ist aber natuerlich.
DU kannst aber den Dialog statisch im Designer durchgestalten bis auf den "Bereich" wo du die dynamischen Elemente reinhaengen willst.
Dort haengst als "Ersatz" ein benutzerdefiniertes WIdget ein.
Im Designer kannst dann deine eigene Widget Klasse dann darauf mappen.

In diesem Widget was ja selbst "verwaltest" kannst dann natuerlich eigene Widgets wieder dynamisch anordnen.
DIese widgets koennen standard widgets sein, oder aber auch wieder benutzerdefinierte Widgets die im Designer creiert wurden.

Also du musst das "dynamische" aus dem Designer rausdesignen ... weil der kann nur statisch Elemente designen ...

Haeng mal in dem Designer nen windget ein, selectier das widget und nutze die rechte Maustatse. Unter promoted widgets kannst deine eigenen Widgetklassen einhaengen dann ....

Ciao ....
padreigh

Beitrag von padreigh »

gucksdu da: http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?p=63326#63326

Das Miniwidget (class IconWidget) unten fragt nach ner Anzahl und basteln soviele Instanzen von (class ImageChooser) in sich selbst rein wie gewünscht ... als Anregung.
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
Antworten