ich habe hier ein kleines Problem mit einem QWidget.
Ich parse hier eine Datei die Informationen zu Zeichungselementen(Kreise, Polylinen, Kreisbögen, etc.) enthält.
Diese Informationen verarbeitete ich dann mit einem QPainter, der die Elemente auf ein QWidget zeichnet.
Das Zeichnen wird mit der Methode
Code: Alles auswählen
void drawWidget::paintEvent(QPaintEvent *event)Das was gezeichnet wird, ist von der Qualität eigentlich sehr gut.
Jetzt gibt es nur einige Probleme, wie kann ich verhindern das bei jedem vergrößern bzw. verkleinern die komplette Zeichung neu geszeichnet wird?
Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich einen effizienten Zoom implementieren kann, ohne das Bild mit einem veränderten scale im QPainter neu zeichnen zu müssen.
Ich habe mir auch schon überleget das ganze mit einem QGLWidget umzusetzen, leider schien das Widget immer abzustürzen, sobald ich eine große Menge an Daten darauf zeichnen wollte.
Vielen Dank für eure Hilfe,
lg,
Fabi