Hallo,
ich habe eine Klasse, die von QDockWidget erbt und habe dieses Widget links neben meinem Hauptfenster angeordnet. Nun möchte ich, dass beim Öffnen meines Fensters, das Widget deutlich schmaler ist, als es im Moment der Fall ist. Ich habe bisher versucht durch einen Aufruf von QDockWidget::resize(breite, höhe) das Widget schmaler zu machen. Leider funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Widget-Breite unter Kontrolle bekomme?
Anmerkung: Ich bin relativ neu in der C++/Qt-Welt. Bitte seid also nachsichtig, falls meine Frage Euch trivial erscheint.
Danke und Gruß
Marc
QDockWidget Größe ändern
Versuche das mal genauer zu erklären !und habe dieses Widget links neben meinem Hauptfenster angeordnet.
iss dein Dockwidget nu in einem MainWindow verankert und liegt neben dem Haupt-Widget von dem Mainwindow ?
Oder ist das Dockwidget freistehend und liegt neben deinem mainwindow / Dialog ?
Hinweis:
Dockwidgets sind so konzipiert, das sie sich automatisch in die Dockbereiche eines Mainwindows einhaengen.
D.H. im gedockten zustand wird das Mainwindow die groesse deines Dockwidgets bestimmen wollen ! Also solltest du versuchen die DockAreas des Mainwindows zu beeinflussen ....
Ciao ...
.. im MainWindow-Konstruktor liest man bei mir ..
Das ist der Code. Wie Du siehst nichts spektakuläres... Das Dockwidget ist also eingeklinkt und nicht freischwebend.
Code: Alles auswählen
// QDockWidget einhängen
mySDW= new MySpecialDockWidget(this);
addDockWidget(Qt::LeftDockWidgetArea, mySDW);
// zentrales Widget einhängen
centralWidget = new CentralWidget(this);
setCentralWidget(centralWidget);
Danke für den Hinweis - wie mache ich das?Also solltest du versuchen die DockAreas des Mainwindows zu beeinflussen ....