Hallo.
Ich habe gelesen, dass man besser die Qt eigenen Datentypen wie zb quint16 nutzen soll, für den Fall dass man seine Anwendung auf eine andere Plattform portieren möchte.
Soweit, so gut. Das funktioniert auch. Ich kann meine Anwendung kompilieren.
Allerdings unterkringelt Qt Creator die Zeilen in dem Variablen von einem dieser Typen deklariert werden in grün. Der Tooltip sagt mir: 'quint16 is not a type name'
Wieso ist das so und wie bekomme ich das weg?
quint16 is not a type name
fuer den COmpiler iss es auch kein Fehler
weil eben typdef und consorten keine Typprüfung machen !
das Ding wird dir nie nen Fehler werfen !
erst wenn du den getypdeften Typ verwendest, wird es den Ärger geben oder nicht.
Das SyntaxHighlighting oder was auch immer, kann den Typ dann natuerlich auch ned kennen
Also das qGlobal musst du da nich einfuegen ... das ding ist ohne schon "richtig" und wird durch den Header nicht richtiger ! Nur deinem Editor tust nen gefallen scheinbar damit.
Bei generischer Programmierung und templates wird das ganze Thema dann noch mal etwas wichtiger ... (compiler und typaufloesung, was macht nen typename ... )
Ciao ...
weil eben typdef und consorten keine Typprüfung machen !
Code: Alles auswählen
typdef QList<QString> QMyStringlist; /// Bloedsinn wei QStringList es eh scho gibt erst wenn du den getypdeften Typ verwendest, wird es den Ärger geben oder nicht.
Das SyntaxHighlighting oder was auch immer, kann den Typ dann natuerlich auch ned kennen
Also das qGlobal musst du da nich einfuegen ... das ding ist ohne schon "richtig" und wird durch den Header nicht richtiger ! Nur deinem Editor tust nen gefallen scheinbar damit.
Bei generischer Programmierung und templates wird das ganze Thema dann noch mal etwas wichtiger ... (compiler und typaufloesung, was macht nen typename ... )
Ciao ...