qt embedded applikation für linux auf ATMEL NGW100

Verschiedenes zu Qt
Antworten
marvin

qt embedded applikation für linux auf ATMEL NGW100

Beitrag von marvin »

Hallo Leute,

ich habe eine QT Applikation geschrieben und mir ein NGW100 board von atmel mit PSP display besorgt, soweit funktioniert alles, und es läuft ein UBUNTU linux drauf.

nun möchte die QT Applikation auf dem NGW100 board laufen lassen, ich hab mir jetzt mal eine Virtuelle maschine mit Ubuntu 9.04 geholt und möchte dort die bibliothek kompilieren mit dem X-Compiler avr32-linux-g++

nun die frage: muss ich den QT embedded source code auch nochmal AUF dem linux des boards kompilieren? eigentlich schon oder? oder gibts da schon fertig kompilierte libs die ich einfach auf das Board übertrage?

schon auf meinem laptop dauert das Kompilieren nämlich ziemliche lange, will garnicht wissen was des für eine zeit auf dem kleinen board mit 32mb ram dauern würde.

hat da jemand erfahrung die er teilen könnte?

gruß marvin
ScyllaIllciz

Beitrag von ScyllaIllciz »

Du musst Qt mit dem Crosscompiler übersetzen und dieses Qt System auf dem Zielsystem installieren. Dann musst Du das kompilierte Qt System zum Entwickeln Deiner App benutzen, also alles cross kompilieren.
marvin

Beitrag von marvin »

ja also ich hab schon versucht den QT embedded source zu kompilileren, aber mir fehlte in meinem virtuellen linux noch der avr32-linux-g++
lad mir grad dieses "Atmel avr IDE Linux image" AVR32_Linux_BSP_Image_3.0.0.iso (kennt das jemand?)
runter dadrauf sollte alles soweit installiert sein, dass ich die libs builden kann.

muss ich dann nur die crosskompilierten bibliotheken auf das board hauen? oder noch mehr ? weil der QT ordner is ja ganz schön groß am ende.

gruß marvin
ScyllaIllciz

Ein BSP ist ein Board Support Package, also ein komplettes Linux für eine AVR32 CPU. Du benötigst eigentlich noch die cross toolchain für den AVR32.
marvin

Beitrag von marvin »

okay, auf diesem image ist glaub ich die gnu-avr-toolchain, buildroot und avr studio drauf, brauch ich da sonst noch etwas? oder müsste das ausreichen.

gruss marvin
p.s. danke das du mir hilfst
ScyllaIllciz

Das sollte ausreichen. Ich habe noch die "mkspec" angepasst, fällt mir gerade ein. Dort wird der Pfad zum gcc, g++ gesetzt. Das muss noch angepasst werden (Pfad zum cross compiler).
marvin

Beitrag von marvin »

also ich kompilier jetzt schon mit dem BSP Image :) aber ich hab irgendwann wieder mal nen fehler im qt kompilieren ( in wirklichkeit hatte ich noch nie ne QT kompilierung ohne probleme und ich hab schon öfters die bib kompiliert) :(

siehe anderer thread von mir
Antworten