In anhängendem Bild habe ich ein kleines Fenster in dem 4 Gruppen untereinander angeornet sind (vertikales Layout). Innerhalb jeder Gruppe per Formular-Layout eine Spalte Labels und eine Spalte LineEdits. Ist es möglich das Ganze so zu layouten das die Lineedits alle in derselben Länge und korrekt untereinander erscheinen?
Grüße,
Willi
Layout-Frage
Layout-Frage
- Dateianhänge
-
- Screen.jpg (65.53 KiB) 3958 mal betrachtet
-
androphinx
Ich hatte das Problem ehrlich gesagt noch nie, aber ich würde mal folgendes versuchen: Ermittle die Größe des vermutlich längsten Labels und Setze die Minimum-Size von allen Labels auf diese Größe (http://doc.trolltech.com/4.6/qwidget.ht ... mSize-prop)
Mfg androphinx
Mfg androphinx
-
androphinx
Inzwischen habe ich es gefunden. Das man in der Hilfe "Stretch Factor" auseinander schreiben muss hätte mir auch früher einfallen können
Damit bekomme ich jetzt die LineEdits auch in der Tat alle schön untereinander. Danke. Aber es ergibt sich gleich eine neue Frage: Wenn ich nun die Breite des Fensters ändere ändern sich die Breiten sowhl des Widgets mit den Labeln und auch mit den LineEdits. Kann ich die Größe der Label-Widgets festschweißen und trotzdem die LineEdits untereinander lassen?
Damit bekomme ich jetzt die LineEdits auch in der Tat alle schön untereinander. Danke. Aber es ergibt sich gleich eine neue Frage: Wenn ich nun die Breite des Fensters ändere ändern sich die Breiten sowhl des Widgets mit den Labeln und auch mit den LineEdits. Kann ich die Größe der Label-Widgets festschweißen und trotzdem die LineEdits untereinander lassen?