ich habe ja viel darüber gefunden, wie man ein zweites fenster 1. überhaupt anzeigt und 2. per pushbutton, aber mein problem ist spezieller:
ich habe ein hauptfenster ("ganz normales" mainwindow). darauf ist ein menubutton, der ein zweites fenster öffnet, auf dem zur laufzeit, je nach menüposition, weitere buttons erzeugt und destroyed werden. grundsätzlich funktioniert das auch prima.
aber:
nach dem klick auf den button vergehen gut und gerne ein-zwei sekunden, bis das neue fenster angezeigt wird!
details:
1. das hauptfenster hat keinen rand und wird mit showfullscreen geöffnet, da es die gesamte oberfläche einnehmen soll. (brauche platz und die plattform (hier win7x64) soll nicht erkennbar sein)
2. das zweite fenster ist ein per assistent erstelltes weiteres fenster (erbt von qwidget), dessen größe der des hauptfensters gleichgesetzt wird.
3. ich nutze qss für ein eigenes erscheinungsbild der buttons usw.
verdacht:
1. der ja bildfüllende hintergrund des zweitfensters ist leicht transparent und ist aufwändig zu rendern
2. im zweitfenster nutze ich einige geschachtelte layouts, um die menüpunkte automatisch zu zentrieren. jenachdem wie die intern gestrickt sind (rekursion?), ist sowas ja durchaus rechenintensiv.
3. das erzeugen der buttons und deren eintragung in eine qlist dauert lange.
komisch:
1. ich arbeite auf einem hp touchsmart tm2, der ohne mecker auf zwei bildschirmen "aero" macht, da kann es doch an der rechenleistung nicht liegen, oder?!
2. ein button in diesem menü bewirkt natürlich das beenden des programms, was auch brav unmittelbar nach dem loslassen der maustaste geschieht.
werde gleich noch code posten, aber ob der was erklärt? wollen wir's hoffen!
schonmal danke für eure hirnwindungen!